E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
DHL
27.08.2020
Deutsche Post sieht sich für mögliche zweite Corona-Welle gut gewappnet
Der Post-Chef zeigte sich überzeugt, dass der Logistikriese gestärkt aus der Covid-19-Pandemie hervorgehen wird. Der Konzern profitiere von seiner breiten Aufstellung - mit Kunden aus allen Branchen, überall in der Welt - und ausserdem vom Boom des Online-Handels.
weiterlesen
Supermarkt-Offensive
27.08.2020
Amazon eröffnet erste "Fresh"-Filiale in Los Angeles
Es ist soweit: Amazon eröffnet mit "Fresh" seine erste eigene Supermarkt-Filiale in Los Angeles - mit Dash-Cart-Einkaufswägen und Alexa als Fachfrau für Lebensmittel. Anders als bei Whole Foods soll der Fokus nicht auf Bioprodukten liegen.
weiterlesen
Börsengang in Shenzen
26.08.2020
Amazon-Only-Marke Anker geht an die Börse
Die chinesische Elektronik-Marke Anker wurde 2011 einzig für den Verkauf auf Amazon gegründet und war damit eine der ersten Private Labels auf Amazon. 2020 strebt das Unternehmen die Umsatzmilliarde an. Am Montag ging Anker am Shenzen Stock Exchange an die Börse.
weiterlesen
Paketdienste
26.08.2020
Hermes UK akzeptiert what3words-Adressen
Im Vereinigten Königreich akzeptiert Hermes nun auch Adressen nach dem Schema von what3words. Auf den britischen Inseln sind Adress-Angaben oft ungenau. Weil jede Adresse durch drei Worte exakt definiert wird, sollen Empfänger von Paketen nun leichter zu finden sein.
weiterlesen
Werbeanzeigen
26.08.2020
Instagram führt eigenen Werbe-Account ein
Unternehmen können jetzt auf Instagram werben, ohne auf Facebook präsent zu sein. Die Möglichkeit ist vor allem für kleinere Unternehmen gedacht.
weiterlesen
Mehr Kunden?
26.08.2020
Was bringt die Mehrwertsteuersenkung für den Handel in Deutschland?
Mehr Kunden oder kaum zusätzlicher Konsum? Was die umstrittene Mehrwertsteuersteuersenkung dem Handel in Deutschland wirklich bringt, können auch Wirtschaftsforscher nicht eindeutig beantworten.
weiterlesen
Stationär und Online
25.08.2020
Ranking: Die Top 100 Retailer in Österreich
Ein Blick auf das Nachbarland: War Amazon im letzten Jahr auf Platz 9 geklettert, so liegt der Digitalriese mit einem Österreich-Umsatz von 763 Millionen Euro und einem Plus von 10,5 Prozent inzwischen auf dem 8. Platz im Ranking der Top Retailer in Austria.
weiterlesen
Chinesische Internetgiganten
24.08.2020
Tencent profitiert von der Corona-Krise - Alibaba auf Rekordhoch
Rückenwind für die chinesischen Online-Giganten: Tencents Erlöse sind im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 29 Prozent gestiegen - die Papiere des Handelsriesen Alibaba werden an der US-Börse auf Rekordhoch erwartet.
weiterlesen
Verbraucherschützer
24.08.2020
Sorge wegen Dominanz grosser Online-Plattformen
Die grossen Online-Plattformen werden immer mächtiger auf dem Markt und das Bundeskartellamt kann nur bedingt dagegen vorgehen. Verbraucherschützer fordern nun, dass die Bundesregierung endlich ihr neues Wettbewerbsrecht auf den Weg bringt.
weiterlesen
Corona-Krise
24.08.2020
Online lässt Handelsumsätze in Deutschland im 1. Halbjahr geringfügig steigen
Fahrradhändler und Baumärkte gehören nach Erkenntnissen des Ifo-Instituts zu den Gewinnern der Corona-Krise, das Fashion-Geschäft in den Innenstädten stürzte dagegen ab. Unter dem Strich legte der Handelsumsatz zu - dank kräftiger Online-Impulse.
weiterlesen