Trends 2021 22.09.2020, 14:55 Uhr

Marketing-Budgets fliessen in Suchmaschinen und Soziale Netzwerke

Laut einer Online-Umfrage von Civey im Auftrag der dmexco werden deutsche Unternehmen in naher Zukunft die Werbebudgets deutlich kürzen. Wenn investiert wird, dann allerdings in Online-Marketing-Kanäle.
(Quelle: shutterstock.com/Blue Planet Studio)
Digitale Kanäle werden auch 2021 einen grösseren Anteil im Marketing von deutschen Unternehmen einnehmen. Gewinnen werden dabei vor allem Suchmaschinen, Soziale Netzwerke und Audio- und Video-Plattformen. Die Werbebudgets für Print und Aussenwerbung sollen hingegen weiter sinken. Insgesamt, so die Prognose der über 500 befragten Entscheider, gehen die Ausgaben für Werbung in Deutschland 2021 leicht zurück.
Das sind die wesentlichen Ergebnisse einer repräsentativen Online-Umfrage von Civey unter Fachleuten aus Kommunikation, Marketing und PR in Deutschland im Auftrag der dmexco.
Die grossen Gewinner in der aktuellen Umfrage sind für 2021 Suchmaschinen und soziale Netzwerke. Konkret gaben 37 Prozent der Befragten an, dass das eigene Unternehmen 2021 mehr Werbegeld als dieses Jahr für diese Marketing-Kanäle ausgeben wird. 23 Prozent wollen mehr in Werbung auf Audio- und Video-Plattformen investieren, 17 Prozent in Ads auf redaktionellen Internetseiten.



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