E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
dmexco@home
28.09.2020
dmexco 2020: Virtuelle Messe mit positivem Veranstalter-Fazit
Die zweitägige dmexco@home ist mit einem Live-Konzert zu Ende gegangen. Erste Stimmen lassen vermuten, dass das Digital Marketing- und Tech-Event auch im nächsten Jahr online gestreamt wird - neben einer physisch abgehaltenen Messe.
weiterlesen
Grover, Otto Now und Co
28.09.2020
Leihen statt kaufen: Für wen sich ein Mietmodell lohnt
Schicker Fernseher, Oberklasse-Smartphone, Drohne oder Luxus-Waschmaschine: Dienstleister wie Grover oder Otto Now bieten begehrenswerte Produkte zur Miete an. Aber für wen lohnt sich so ein Mietmodell überhaupt?
weiterlesen
Onlinehandel
27.09.2020
Migros lässt LeShop fallen und setzt auf eigene Onlineplattform
Der Lebensmittelriese richtet den Food-Onlinehandel neu aus und will auf eine eigene Onlineplattform setzen. LeShop wird nach und nach abgelöst.
weiterlesen
Zenith-Prognose
24.09.2020
Autowerbung schrumpft weltweit um 21 Prozent
Die Ausgaben für Automobilwerbung werden laut der aktuellen Prognose der Automobilwerbeausgaben von Zenith bis 2020 um 21,0 Prozent in zehn Schlüsselmärkten schrumpfen. Das ist zweieinhalb Mal schneller als der Rückgang des gesamten Werbemarktes in diesen Märkten.
weiterlesen
Second-Hand-Handel
22.09.2020
"Pre-owned": Zalando verkauft erstmals gebrauchte Mode
Zalando setzt auf Nachhaltigkeit und launcht mit "Pre-owned" eine Sparte für gebrauchte Modeartikel. Kunden aus Deutschland und Spanien können nun neuwertige, getragene Kleidung auf der Plattform kaufen oder eigene gebrauchte Kleider über Zalando weiterverkaufen.
weiterlesen
"Don't make ads. Make TikToks"
22.09.2020
TikTok: Die wichtigsten Werbeformate
Auf TikTok geht es um das Lebensgefühl der Gen Z und der Millenials. Marken müssen also authentisch und kreativ sein und mit Nutzern interagieren. Mit welchen Werbeformaten das gelingen kann, erklärte das Unternehmen in einem Pre-dmexco-Gespräch.
weiterlesen
E-Commerce-Ranking
22.09.2020
Top-100-Ranking: Das sind die grössten deutschen Online Shops 2019
Amazon.de erwirtschaftet in Deutschland mit 10,49 Milliarden Euro mehr Umsatz als die darauf folgenden zehn grössten Online-Händler zusammen. Das zeigt die aktuelle Studie "E-Commerce-Markt Deutschland 2020" des EHI und Statista.
weiterlesen
Trends 2021
22.09.2020
Marketing-Budgets fliessen in Suchmaschinen und Soziale Netzwerke
Laut einer Online-Umfrage von Civey im Auftrag der dmexco werden deutsche Unternehmen in naher Zukunft die Werbebudgets deutlich kürzen. Wenn investiert wird, dann allerdings in Online-Marketing-Kanäle.
weiterlesen
Payment-Dienstleister
22.09.2020
Heidelpay heisst jetzt Unzer
Aus Heidelpay wird Unzer. Das Unternehmen hat heute einen komplett neuen Markenauftritt vorgestellt. Grund ist die Vereinigung aller Unternehmenszukäufe der vergangenen Jahre unter einer Dachmarke.
weiterlesen
MultichannelDay
21.09.2020
Instagram Shopping: Die wichtigsten Features für Händler
Instagram Shopping will mit Lösungen für kleine und grosse Händler überzeugen. Auch wenn die begehrte Checkout-Funktion in Deutschland noch nicht verfügbar ist, gibt es für Unternehmen hierzulande schon diverse Commerce-Optionen.
weiterlesen