E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
MultichannelDay
21.09.2020
myToys: "Multichannel ist dieses Jahr so wichtig wie nie zuvor"
"Alles wird zur Plattform", sagt Carsten Keller von Zalando auf dem MultichannelDay. Das kann Philipp Ludewig von myToys bestätigen: Die Gruppe generiert durch ihr Marktplatz-Modell zusätzliche Erträge und Reichweite - und kann Abhängigkeiten von Dritten reduzieren.
weiterlesen
Fulfillment
16.09.2020
Flaconi baut neues Logistikzentrum in Halle
Der Online-Händler für Beauty-Produkte Flaconi wird seine Logistik ab 2021 von Halle aus steuern. Dort entsteht gerade ein hochmodernes Logistikzentrum. Der neue Standort bietet unter anderem eine um das Dreifache vergrösserte Lagerfläche.
weiterlesen
Ulf Schöttl, Manner
15.09.2020
"Die Marke Manner ist in den Köpfen und Herzen der Österreicher verankert."
Ulf Schöttl (Manner) wurde am 1. September mit dem Marketing Leader in der Kategorie "Industrie" ausgezeichnet. Im Interview verrät Schöttl, welche Ziele Manner mit seiner Marketingstrategie verfolgt.
weiterlesen
Jeff Bezos investiert
15.09.2020
Amazon plant Ausbau des Geschäfts in Indien
Obwohl Amazon bereits in Indien operiert, will der Online-Seller sein Geschäft nun noch mehr auf den Subkontinent fokussieren. Dabei kann ihm die Teilübernahme vom grössten Retailer des Landes nützen.
weiterlesen
Kundenbindungsprogramme
15.09.2020
Lidl bringt digitale Kundenkarte: Rabatte gegen persönliche Daten
Kundenbindungsprogramme sind inzwischen in fast allen Branchen üblich. Auf dem Lebensmittelmarkt aber zeigten sich trotz aller Vorteile die grossen Discounter lange zurückhaltend - bis jetzt.
weiterlesen
Native-Advertising-Anbieter
14.09.2020
Geplante Fusion von Taboola und Outbrain: Übernahme geplatzt
Im Frühjahr wurde bekannt, dass Taboola und Outbrain fusionieren. Zusammen wollte man einen Werbekonkurrenten zu Facebook und Google schaffen. Im September dann der plötzliche Abbruch der Übernahme: Schuld ist die Corona-Krise.
weiterlesen
Oberlandesgericht Karlsruhe
13.09.2020
Influencerin Pamela Reif verliert im Prozess um Schleichwerbung
Weit mehr als sechs Millionen Menschen folgen ihr auf Instagram - für Influencerin Pamela Reif, die unter anderem Fitnessprodukte bewirbt, ein gutes Geschäft. Werbung und Privates muss dabei sauber getrennt sein. Das hat nun ein Gericht erneut entschieden.
weiterlesen
Februar bis August 2020
11.09.2020
Wie sich das Suchverhalten auf Amazon geändert hat
Für Amazon glichen die vergangenen Monate einem nicht enden wollenden Weihnachtsgeschäft. Die Amazon-Agentur Remazing wollte nun wissen, wie sich neben dem klar sichtbaren Nachfrageanstieg das Suchverhalten der Kunden geändert hat.
weiterlesen
Massive Verschiebung zu Online
10.09.2020
Stationärer Modehandel verliert 5 Milliarden Euro Umsatz
Die Corona-Krise und eine damit einhergehende massive Verschiebung in Richtung Online-Shopping sorgten dafür, dass der Modehandel in den deutschen Innenstädten und Einkaufszentren von März bis August rund ein Drittel seines Geschäfts eingebüsst hat.
weiterlesen
Corona-Krise
10.09.2020
Weihnachten 2020: Verschiebung der Verkaufskanäle erwartet
Die Corona-Krise wird das Weihnachtsgeschäft ordentlich durcheinanderwirbeln. Eine aktuelle Studie zeigt das Ausmass der Veränderungen.
weiterlesen