E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Google, Facebook & Co.
10.09.2020
Kartellamt soll schärfere Befugnisse gegen Digitalkonzerne bekommen
Um künftig besser gegen Wettbewerbsverzerrungen vorgehen können, will die Bundesregierung den Kartellbehörden mehr Befugnisse bei der Kontrolle der grossen Digitalkonzerne geben.
weiterlesen
Handel der Zukunft
10.09.2020
HDE und Google: Digitalisierungsprogramm für Einzelhandel
In der Corona-Pandemie in Deutschland mussten viele Läden zeitweise schliessen, Zehntausende sind in ihrer Existenz bedroht. Nun wollen der Handelsverband Deutschland (HDE) und Google die Geschäfte fit für den Handel der Zukunft machen.
weiterlesen
Handelsverband
08.09.2020
E-Commerce in Österreich: Jeder Zweite bestellt im Ausland
Der österreichische Online-Handel boomt. Die rund 13.000 heimischen Webshops profitieren vom wachsenden Markt allerdings nur begrenzt, da mehr als jeder Zweite im Ausland bestellt und so den Kaufkraftabfluss verschärft.
weiterlesen
E-Commerce-Finanzierung
08.09.2020
Keller Sports schliesst Finanzierungsrunde über 10 Millionen Euro ab
Mit einem Online Shop alleine sind Geldgeber heute kaum mehr zu begeistern. Die Keller Group allerdings hat die richtige Investoren-Story gefunden. Sie kombiniert B2C-Shop, digitale Services, Community und datengetriebene Projekte. Und auch die Profitabilität steigt.
weiterlesen
Bain-Studie
07.09.2020
Anteil online gekaufter Lebensmittel verdoppelt sich bis 2025
Trotz gelockerter Corona-Restriktionen bleiben voraussichtlich bis zu 45 Prozent des derzeitigen Umsatzzuwachses bei im Web gekauften Lebensmitteln erhalten. Bis 2025 könnte sich in einigen Ländern der Anteil des Online Shoppings in diesem Segment verdoppeln.
weiterlesen
"InStyle Badass Goods"
07.09.2020
Fashion-Magazin InStyle launcht Online Shop in den USA
Das Modemagazin InStyle betritt den E-Commerce-Markt: Der Titel der Meredith Corporation hat in den USA unter dem Label "InStyle Badass Goods" einen eigenen Online Shop eröffnet. Der Fokus liegt auf nachhaltigen Artikeln; die erste Kollektion umfasst vier Lippenstifte.
weiterlesen
Drogeriemarkt
07.09.2020
Müller treibt Online-Ausbau voran - Filialen bleiben wichtig
Der stationäre Handel kann für den Drogeriemarkt Müller nur in Kombination mit einer intelligenten Online-Lösung funktionieren, so Geschäftsführer Günther Helm. Dazu gehöre auch ein Lieferdienst.
weiterlesen
Studie
07.09.2020
Digitale Werbung: Post-Cookie-Ära leitet Zeitalter der Kooperationen ein
Die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) hat zusammen mit dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) eine Studie zum Thema „Online-Werbung in der Post-Cookie-Ära“ durchgeführt.
weiterlesen
Umfrage
07.09.2020
Autokauf in Corona-Zeiten: Jeder Dritte bestellt online
Gut 81 Prozent der Befragten einer Studie des Online-Marktplatzes CarNext.com nutzen aufgrund der Pandemie nun eher das Auto anstelle von öffentlichen Verkehrsmitteln. Jeder dritte Autofahrer zieht zudem in Betracht, ein Fahrzeug online zu kaufen.
weiterlesen
Online-Handel
07.09.2020
Otto plant Schliessung des Retourenbetriebs in Hamburg
Retouren sind im Online-Handel ein erheblicher Kostenfaktor. Um diese zu reduzieren, schliessen die Otto Group und der Fullfilment-Dienstleister Hermes 2021 den Retourenstandort in Hamburg. Retouren sollen künftig in Polen und Tschechien bearbeitet werden.
weiterlesen