Trotz Corona 30.09.2020, 09:16 Uhr

Nike verkauft online 85 Prozent mehr

Stärker als erwartet: Nike konnte seine durch Corona erwarteten Umsatzrückgänge mit einem beachtlichen E-Commerce-Geschäft auffangen.
(Quelle: shutterstock.com//TonyV3112)
Der US-Sportausrüster Nike (Beaverton) muss in seiner neuesten Quartalsbilanz einen Umsatzverlust von lediglich einem Prozent auf 10,594 Milliarden US-Dollar (9,05 Milliarden Euro) hinnehmen. Analysten hatten aufgrund der Corona-Krise deutlich mehr erwartet.
Die Frage, ob das durch Corona verstärkte Online-Business künftig auf dem Niveau bleiben wird, hat Nike für sich bereits beantwortet. Das digitale Geschäft wuchs in den drei Monaten um 82 Prozent (in Europa sogar dreistellig) trotz bereits geöffneter Ladengeschäfte. Und auch der Nettogewinn stieg um 11 Prozent auf 1,53 Milliarden US-Dollar im Geschäftsquartal.
Die Direktverkäufe von Nike kletterten um 12 Prozent auf 3,7 Milliarden US-Dollar mit "Wachstum in allen Regionen". Die Lagerbestände stiegen um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr, gingen aber gegenüber dem Vorquartal um 9 Prozent zurück, weil Nike im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2020 weiterhin strategisch mit überschüssigen Beständen umgehen musste, die aus einer erheblichen Anzahl von Türschliessungen und geringeren Grosshandelslieferungen weltweit resultierten.
"Unsere Ergebnisse in diesem Quartal zeigen weiterhin den vollen Wettbewerbsvorteil von Nike, da wir unsere Position inmitten der Disruption stärken", erklärte John Donahoe, Präsident und CEO von Nike. "In diesem dynamischen Umfeld kann niemand mit unserem Tempo bei der Einführung innovativer Produkte und der tiefen Verbundenheit unserer Marke mit den Verbrauchern mithalten. Diese Stärken, gepaart mit unserer digitalen Beschleunigung, erschliessen das langfristige Marktpotenzial von Nike", so Donahoe.



Das könnte Sie auch interessieren