E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Geschäftsjahr 2020/21
28.01.2021
Otto Group: Online-Umsatz von weltweit knapp 10 Milliarden Euro
Die Otto Group will das Geschäftsjahr 2020/21 mit einem Online-Umsatz von weltweit knapp 10 Milliarden Euro abschliessen. Im deutschen E-Commerce sollen voraussichtlich rund 6,9 Milliarden Euro umgesetzt werden.
weiterlesen
Focus-Werbebilanz 2020
28.01.2021
Online-Werbung legte 2020 um 7,6 Prozent zu
Laut aktuellen Ergebnissen der Werbebilanz 2020 von Focus verzeichnete Above the Line-Werbung insgesamt ein Minus von 4,5 Prozent, doch die Prognosen für 2021 zeigen bereits ein leichtes Wachstum von 2,7 Prozent.
weiterlesen
Verkaufsplattformen
27.01.2021
Tutti, Ricardo und Co.: So verkaufen Sie richtig
Ab und zu ist es Zeit auszumisten. Werfen Sie aber nicht alles in den Müll, sondern verdienen Sie ein bisschen Geld. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie auf Ricardo.ch und Tutti.ch erfolgreich verkaufen.
weiterlesen
Seit Beginn der Corona-Krise
27.01.2021
Auch Luxusgüter werden vermehrt online gekauft
In Asien ist die Bedeutung von Internet-Handel im Luxussegment schon vor der Pandemie viel grösser gewesen als im Westen. Dieser holt jetzt aber auf: Die Corona-Krise treibt den Online-Verkauf nach Einschätzung eines Experten auch bei Luxusprodukten an.
weiterlesen
Stationärer Handel in Deutschland
27.01.2021
Promod und Pimkie schliessen Läden - H&M entlässt 800 Mitarbeiter
Viel Umbruch im stationären Handel: Promod schliesst alle deutschen Läden, Pimkie mehr als jeden zweiten deutschen Shop. H&M indes streicht 800 Stellen hierzulande. Bei allen drei Ketten heisst es jetzt: volle Kraft auf Online.
weiterlesen
Gerichtsurteil gegen Amazon
27.01.2021
LG München: Amazon muss Sperre eines Verkäuferkontos aufheben
Bei Bewertungsbetrug sieht Amazon seit einigen Jahren rot: Sobald der Verdacht besteht, dass Rezensionen getürkt sind, kann ein Verkäuferkonto gesperrt werden. Ohne eine klare Begründung ist so eine Sperrung aber nicht zulässig, urteilte jetzt das Landgericht München.
weiterlesen
Fokus auf Information
26.01.2021
Google ändert Design der mobilen Suche
In wenigen Tagen soll die mobile Suche von Google in neuem Glanz erstrahlen. Das Design soll übersichtlicher und aufgeräumter wirken und man will die Suchergebnisse besser in den Fokus rücken.
weiterlesen
Sammelklage gegen Amazon
25.01.2021
Vorwurf: Preisabsprache bei E-Books
Dem Konzern wird vorgeworfen, in Absprache mit den fünf grössten US-Verlagen die Preise für E-Books in die Höhe zu treiben.
weiterlesen
Re-Commerce
25.01.2021
Aus ubup wird momox fashion
Der Re-Commerce-Pionier momox rückt seine Modesparte ubup näher an die Dachmarke heran. Dafür findet nicht nur eine Namensänderung des Second Hand Shops statt. Auch der Internetauftritt und das Markenlogo bekommen einen moderneren Touch.
weiterlesen
Rechtssicherheit und Transparenz
25.01.2021
Mehr Informationsrechte für Nutzer von Online-Marktplätzen
Wenn ein Preis automatisiert erstellt wird, müssen Betreiber von Online-Marktplätzen dies deutlich machen. Das beschloss das Bundeskabinett. Ziel ist es, mehr Rechtssicherheit und Transparenz in der digitalen Welt zu schaffen.
weiterlesen