Bankkonto 10.02.2021, 13:07 Uhr

Klarna startet Girokonto in Deutschland

Klarna bietet erstmals ein Girokonto für den deutschen Markt an. Das Bankkonto können Kunden über die Klarna-App verwalten. Das Angebot wird zunächst nur einer begrenzten Anzahl an Klarna-Nutzern zur Verfügung stehen, ehe es in ganz Deutschland ausgerollt wird.
(Quelle: Klarna)
Der Zahlungs- und Shopping-Service Klarna steigt in den Markt für Girokonten ein. Kunden können in Zukunft ihre Ausgaben zusätzlich in der Klarna-App verfolgen, kategorisieren und analysieren. Die Eröffnung eines Klarna-Bankkontos läuft auch über die Klarna-App.
Das Angebot soll zunächst exklusiv einer begrenzten Anzahl "treuer Klarna-Nutzern" zur Verfügung stehen. Diese Testphase will man nutzen, um Feedback zu sammeln und zu integrieren. In den kommenden Monaten wird das Girokonto dann schrittweise für alle Klarna-Kunden in Deutschland ausgerollt. 
Diese können dann alle Finanzaktivitäten an einem Ort verwalten: vom Einkaufen bis hin zum Tracken, Verwalten und Planen der eigenen Ausgaben.
Klarna-CEO Sebastian Siemiatkowski: "Es gibt noch eine Menge Verbesserungspotenzial für die Art und Weise, wie wir aktuell unsere Finanzen verwalten und Geld sparen. Nutzer erwarten nahtlose, intuitive und transparente Dienstleistungen, um ihre täglichen Bedürfnisse zu erfüllen. Viele traditionelle Banken kommen dem allerdings noch nicht nach. Mit Klarna Banking bündeln wir Shopping und Banking in einer App und bieten den Verbrauchern die Möglichkeit ihre Bankgeschäfte genauso unkompliziert zu erledigen, wie sie mit Klarna einkaufen."
Die wichtigsten Fakten zum Klarna-Girokonto:
  • Anmeldung via Self-Service mithilfe eines eigens entwickelten KYC-Verfahren namens KlarnaIdent. Eine Videoidentifikation ist möglich, aber nicht notwendig.
  • 3-Klick-Transfers und sofortiges Aufladen
  • Smart Budgeting: Es lassen sich monatliche Budgets erstellen für die Ausgaben in den verschiedenen Shopping-Kategorien. 
  • Klarna Bank Card: Zum Konto gehört eine Visa-Debitkarte, die mit dem Klarna-Kartendesign daher kommt und aus zwei Farben ausgewählt werden kann. 
  • Bargeld kann an allen Geldautomaten abgehoben werden - bis zu 2 Mal pro Monat gebührenfrei. Auch im Ausland. 
  • Die Karte kann sowohl mit Apple Pay als auch mit Google Pay verbunden werden.
  • Lastschriftzahlungen oder Banküberweisungen sind für alle 36 Länder des SEPA-Raums möglich.
  • 24/7 Kundenservice (Telefon, Chat)
  • Das Konto ist durch biometrische Erkennungsdaten, einschliesslich Gesichtserkennung und Fingerabdruck, gesichert. 
  • Es fallen keine Kosten für die Kontoeröffnung oder Kontoführung an.
  • Option, per Echtzeit Push-Benachrichtigungen über alle Kontoaktivitäten benachrichtigt zu werden.



Das könnte Sie auch interessieren