Tipps & Tricks 14.02.2021, 12:44 Uhr

Post: So funktioniert pick@home

Wer nicht durch den Schnee zur Postfiliale stapfen möchte oder regelmässig aus dem Homeoffice Geschäftspakete verschickt, kann mit pick@home den Pöstler zur Haustüre bestellen.
pick@home
(Quelle: Screenshot/PCtipp.ch)
Wenn der relativ junge Hausdienst der Post Ihre Gemeinde noch nicht berücksichtigt, können Sie Ihre Päckli auch per pick@home an der Haustüre abholen lassen – was einem derzeit den Weg durch den Schnee erspart.
Das ist ausserdem praktisch, wenn Sie beispielsweise im Homeoffice arbeiten und geschäftliche Pakete direkt dorthin erhalten bzw. von Zuhause etwas zurückschicken/verschicken müssen – und von der Firma Retourenetiketten mit einer Sendungsnummer (beginnt mit 99.) haben. Oder wenn Sie online etwas bestellt haben und den Artikel retournieren möchten.
Hinweis: Sie müssen mindestens am Abend zuvor online einen Abholauftrag erstellen. Hierfür wird ein Kundenlogin der Post benötigt. Der Dienst ist NUR kostenlos, wenn Sie bereits eine bestehende Retourenetikette mit einer Sendungsnummer haben haben.
Hinweis 2: Wenn Sie keine Etikette/Sendungsnummer haben: Sie bezahlen dann laut Post das normale Porto für den Paketversand plus eine Abholgebühr von CHF 4.50 pro Paket. Die Etikette muss über Paketetiketten Inland generiert werden.
So funktionierts:
  1. Surfen Sie auf diese Webseite der Post.
  2. Klicken Sie auf Abholung bestellen.
  3. Melden Sie sich mit dem Post-Login (oder der SwissID) an.
  4. Prüfen Sie Ihre Adressdetails.
  5. Bei Hinterlegungsort können Sie beispielsweise Auf der Etage abholen oder Beim Zustellpunkt von Sendungen für den Kunden auswählen. 
  6. Weiter unten könnten Sie auch eine Kontaktperson angeben, falls Sie an dem Tag doch nicht zuhause sind.
  7. Klicken Sie auf Weiter.
  8. Tippen Sie nun die Sendungsnummer der Firmen-Retourenetikette oder die vom Onlinehändler für eine Rückgabe generierte ein (Beispiel: 99.60.005417.00006000)
  9. Sollten Sie keine Retourenetikette haben, können Sie nun ein Häkchen bei Der Postbote bringt mir eine Etikette mit setzen. Dies ist kostenpflichtig und kostet laut Webseite Fr. 0.50.
    Sendungsnummer eingeben und speichern
    Quelle: Screenshot/PCtipp.ch

  10. Dank Post-Login wird Ihre Adresse und durch die Sendungsnummer die Lieferadresse automatisch ausgefüllt.
  11. Wählen Sie die entsprechende Paketgrösse.
  12. Klicken Sie auf Speichern sowie unterhalb auf Weiter.
  13. Rechts sehen Sie jeweils die Vorschau von der Abholadresse bis zu den Kosten (in diesem Beispiel: gratis). 
  14. Wählen Sie das Abholdatum. An diesem Tag muss die Sendung ab 07:00 Uhr am vereinbarten Übergabeort bereitliegen.
  15. Klicken Sie erneut auf Weiter.
  16. Prüfen Sie die Angaben, setzen ein Häkchen bei den AGBs und eines bei
    Meine abzuholende Sendung ist verpackt und mit Adresse versehen am oben genannten Ort hinterlegt. Prüfen Sie den Preis erneut (in unserem Beispiel: kostenlos).
  17. Klicken Sie auf Senden.
Prüfen Sie die Angaben, auch den Preis (ganz unten)
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch

Fazit: Bei einem Testlauf der Redaktorin wurde die «Briefmarke» bzw. die Sendungsnummer nach der erstellten Rückgabe vom Onlinehändler Galaxus generiert. In diesem Prozess wurde eine Etikette samt Sendungsnummer generiert, die man ausdrucken kann. Die Redaktorin liess zwei Pakete abholen. Das hat prima geklappt. Sie erhalten sogar per E-Mail einen Tag zuvor eine Abholerinnerung und nach dem Abholen (wenn Sie das Paket z.B. vor die Haustür legen) eine Mail-Bestätigung.




Das könnte Sie auch interessieren