Studie
Studie
12.08.2020
Die Digitalisierung geht vielen Mitarbeitern zu schnell
Viele Unternehmen waren aufgrund der Corona-Krise dazu gezwungen neue digitale Lösungen zügiger als geplant einzuführen. Wie die Studie «Think human» von Lenovo zeigt, lag der Fokus der IT-Manager vor allem auf den Kosten, nicht aber der Benutzerfreundlichkeit.
weiterlesen
Aktuelle Studie
11.08.2020
Hohe Erwartungen an das Online-Shopping - aber auch viele Enttäuschungen
Durch die Corona-Krise sind die Erwartungen an Online-Shops gestiegen, sagt eine Studie. Das Kauferlebnis soll hochwertig und nachhaltig sein. In der Befragung wird aber auch klar: Die Realität sieht anders aus.
weiterlesen
Mobile Churn
10.08.2020
Diese Faktoren beeinflussen die Wahl des richtigen Mobilfunkers
Welche Pro- und Contra-Argumente die Entscheidungsfindung bei der Wahl des richtigen Mobilfunkers beeinflussen und welche Faktoren dabei besonders wichtig sind, zeigen nun aktuelle Daten des Markt- und Meinungsforschungsinstitutes Marketagent.
weiterlesen
Jugend-Digitalstudie 2020
04.08.2020
Jugendliche kaufen wegen Corona mehr im Internet
Mehr als ein Drittel (35 Prozent) der befragten 16- bis 18-Jährigen bestellen seit Ausbruch der Pandemie mehr online. Im Durchschnitt gaben die Jugendlichen im Internet monatlich 77 Euro aus, 42 Prozent mehr als im Vorjahr.
weiterlesen
Löschen von Accounts
03.08.2020
Generation Z: Rückzug aus Social Media
Laut einer Studie von Dentsu Aegis haben junge Menschen - vor allem in Europa - Bedenken gegenüber den sozialen Netzwerken und löschen vermehrt ihre Profile.
weiterlesen
Marktforscher
31.07.2020
Huawei neue Nummer eins im Smartphone-Markt
Laut den Analysten von Canalys ist Huawei erstmals die Nummer eins auf dem weltweiten Smartphone-Markt. Dass Samsung vom Spitzenplatz verdrängt wurde, sei allerdings nur der Corona-Pandemie geschuldet.
weiterlesen
Befragung der Bertelsmann Stiftung
29.07.2020
IT-Experten: Corona-Krise verändert Arbeitsalltag nicht nachhaltig
Ein Grossteil der Befragten einer Studie der Bertelsmann Stiftung sieht einen langfristigen Trend zu Video-Konferenzen und Homeoffice. Zudem erkennen viele aktuell einen Trend zu mehr Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag, die wenigsten Befragten glauben aber, dass er anhält.
weiterlesen
Bewegtbild-Konsum
21.07.2020
Junge Zielgruppe bevorzugt Mix aus TV und Online
Spannend für Werber: Die deutliche Mehrheit der Kinder und Jugendlichen konsumiert Bewegtbild in einem Mix sowohl über klassisches TV als auch über Plattformen wie zum Beispiel Mediatheken und Portale wie YouTube. Das zeigt eine Studie der AGF Videoforschung.
weiterlesen
Bitkom-Umfrage
14.07.2020
7 von 10 Berufstätigen sind im Sommerurlaub dienstlich erreichbar
Zwei Drittel der Deutschen sind per SMS oder Messenger erreichbar, jeder Achte auch per Video-Call. 60 Prozent können jedoch nach eigener Einschätzung dennoch gut abschalten. Dies geht aus einer aktuellen Bitkom-Befrag
weiterlesen
Dank Home Office während Corona-Lock-down
05.07.2020
Bewusstsein für Cybersecurity steigt
Das Sicherheitsbewusstsein von Mitarbeitenden im Home Office ist gestiegen. Trotzdem legen sie noch riskantes Verhalten an den Tag.
weiterlesen