Studie
Infrastruktur-Check
vor 3 Tagen
Studie: Mobilfunk wichtiger als Strassen und Energienetze
Eine Befragung von Interrogare im Auftrag von O2 Telefónica zeigt: Verbraucher und Unternehmen in Deutschland sehen den grössten Nutzen in Mobilfunknetzen. Gefordert wird jedoch mehr Tempo und klare politische Weichenstellungen für den Infrastrukturausbau.
weiterlesen
Studie
21.07.2025
Frühe Handy-Nutzung schadet Psyche der Kinder
Der Besitz eines Smartphones von Mädchen und Jungen unter 13 Jahren steht mit einer schlechteren psychischen Gesundheit und einem geringeren Wohlbefinden im frühen Erwachsenenalter in Zusammenhang.
weiterlesen
Offline
16.07.2025
Kinder legen mehr Online-Pausen ein
Kinder und Jugendliche nehmen immer häufiger Auszeiten vom Smartphone, um ihre psychische Gesundheit, die persönliche Sicherheit und ihre Konzentrationsfähigkeit besser zu schützen.
weiterlesen
Heimlich an
22.06.2025
Fast jeder Zweite ignoriert den Flugmodus
Laut einer neuen Umfrage des Berliner Digitalverbands BITKOM unter 1'006 Personen ab 16 Jahren haben 42 Prozent der deutschen Flugreisenden schon einmal während des Fluges heimlich ein technisches Gerät ohne Flugmodus verwendet.
weiterlesen
Wandel im Arbeitsmarkt
28.05.2025
Gehalt, Hybrid, KI – was Beschäftigte heute wirklich vom Job erwarten
Ein Drittel der Deutschen wurde noch nie befördert. Die Pagegroup-Studie 2025 zeigt, welche Erwartungen Arbeitnehmer an Gehalt, Kultur, Führung und KI haben – und wie Unternehmen darauf reagieren sollten.
weiterlesen
Messenger statt Mobilfunk
18.05.2025
Klassische Telefonie verliert weiter an Boden
Telefonieren via Festnetz oder Mobilfunk wird immer weniger genutzt. Stattdessen setzen Anwender Messenger-Dienste wie WhatsApp, Signal oder Threema ein.
weiterlesen
Bitkom-Studie
16.04.2025
Angst vor dem Hörer: Viele schieben wichtige Anrufe auf
Insbesondere jüngere Menschen empfinden Telefonate oft als unangenehm. Ein Drittel der Deutschen vermeidet nach einer aktuellen Studie des Bitkom sogar notwendige Anrufe.
weiterlesen
FYI
14.04.2025
Abkürzungen in Messages kontraproduktiv
Abkürzungen in Textnachrichten mögen unter Gleichaltrigen zwar verständlich sein, doch nicht nur bei Älteren könnten sie möglicherweise zu falschen Deutungen führen.
weiterlesen
HDE-Studie
13.04.2025
Unternehmen erkennen Bedeutung von Künstlicher Intelligenz im Handel
Immer mehr deutsche Handelsunternehmen erkennen die Bedeutung von KI und setzen sie auch ein. Für viele, vor allem kleinere Firmen ist das Thema aber auch eine grosse Herausforderung.
weiterlesen
Statistisches Bundesamt
12.04.2025
Rund vier Prozent der Deutschen leben offline
Von den Deutschen zwischen 16 und 74 Jahren nutzen rund vier Prozent noch immer kein Internet. Vor allem ältere Menschen sind häufiger offline.
weiterlesen