
IoT - Internet der Dinge
Durch die Verbindung mit dem Internet und untereinander können diese Gegenstände Menschen beispielsweise beim Alltag unterstützen. Das können etwa Armbänder sein, welche die Bewegung ihres Trägers aufzeichnen und entsprechende Gesundheitstipps geben. Eine Heizung, die mit dem Smartphone des Hausbesitzers verbunden ist, kann beim Energiesparen helfen, indem sie registriert, wann er sich dem Haus nähert. Ein Begriff, der in diesem Zusammenhang verwendet wird, ist auch das „Smart Home“, beziehungsweise vernetzte Wohnen. Kritiker warnen allerdings davor, dass durch diese vernetzen Geräte im Wohnbereich das Privatleben immer mehr überwacht werden könnte. Zudem bestehe eine Gefahr durch Angriffe von Hackern, die so die Kontrolle über unterschiedliche Geräte übernehmen könnten.
weitere Themen
Tipps & Tricks
03.12.2020
Sonos-Lautsprecher mit Google Home verknüpfen
Wer mehrere smarte Lautsprecher unterschiedlicher Hersteller verwendet, möchte vielleicht nicht diverse Apps verwenden. So fügen Sie einen Sonos-Lautsprecher zur Google-Home-App hinzu.
weiterlesen
Shoppen und Fahren
29.11.2020
Sprachassistenten: Autofahren mit Google Assistant, Siri, Alexa
Mit Googles Assistant, Apples Siri oder Amazons Alexa lässt sich nicht nur Shoppen, sondern auch einiges im Auto per Sprache steuern. Ist das hilfreich oder hauptsächlich Spielerei?
weiterlesen
Kundenservice
23.11.2020
Wie Unternehmen die Kundenerfahrung mit Chatbots verbessern können
Jens Leucke leitet als General Manager DACH bei Freshworks die Expansion des IT-Unternehmens in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er erläutert die Chancen, die Chatbots für Unternehmen bieten, aber auch, welche Risiken damit verbunden sind.
weiterlesen
HPE, Intel und Microsoft
23.11.2020
Integrierte Edge-to-Cloud-Architektur für die Industrie
Um Firmen bei der Lösung dieses Problems zu helfen, haben HPE, Intel und Microsoft ihre Industrie-4.0-Technologien zu einer Edge-to-Cloud-Lösung integriert und bieten diese unter dem Namen Distributed Industrial Cloud inklusive Dienstleistungen an.
weiterlesen
Sprachassistenten
22.11.2020
Amazon Echo Frames: Alexa auf der Nase
Amazon möchte seinen Sprachassistenten Alexa in so vielen Geräten wie möglich unterbringen. Jetzt startet in den USA der freie Verkauf eines Brillengestells, das dem Anwender die Alexa-Nutzung an jedem Ort erlaubt. Voraussetzung: ein Smartphone in der Tasche.
weiterlesen
Cybathlon 2020 Global Edition
17.11.2020
Kampf der Assistenzsysteme
Die globale, von der ETH organisierte Ausgabe des Cybathlon 2020 ist am Samstag zu Ende gegangen. 51 Teams aus 20 Ländern traten gegeneinander an. Sie kämpften aufgrund der Covid-19-Pandemie erstmals räumlich und zeitlich getrennt um den Sieg.
weiterlesen
Forschung
16.11.2020
Sensor übersteht sogar Hammerschläge
An der Harvard-Universität haben Forscher einen Sensor gezeigt, der unverwüstlich sein soll. Er überlebt Hammerschläge und Waschgänge.
weiterlesen
Einfallstor für Hacker
09.11.2020
Mehr Sicherheit fürs IoT
Die Anzahl der IoT-Geräte wächst immer stärker an und locken damit auch viele Hacker auf den Plan. Spezielle Security-Konzepte helfen dabei, IoT-Lösungen von Anfang an sicherer zu machen.
weiterlesen
Hintergrund
05.11.2020
Wo steht Android Auto in der Schweiz?
Google wollte schon 2016 sein mobiles OS in Autos ausbreiten. In der Schweiz tat sich diesbezüglich nicht viel. Die meisten müssen weiterhin ihr Handy mit dem Auto-Display koppeln. Doch nun gibt es ein Auto mit Android-basiertem Infotainment-System. Eine Zwischenbilanz.
weiterlesen
Tipps & Tricks
05.11.2020
Wearables: Aus diesen Gründen kann die Schrittzählung ungenau sein
Wer regelmässig Smartwatches oder Fitnesstracker nutzt, um Schritte zu zählen, dürfte Unterschiede feststellen. Manchmal zählt das Gerät zuviel, mal zuwenig; ab und an ist das Resultat gar nicht nachvollziehbar. Daran kann es liegen.
weiterlesen