Internet
Das weltweite Internet besteht aus vielen einzelnen Netzwerken, durch das Daten ausgetauscht werden. Dabei kann sich jeder Rechner weltweit mit einem anderen Rechner verbinden. Als gemeinsame Basis für die Datenübertragung kommen mehrere Internetprotokolle zum Einsatz.
Der Begriff Internet leitet sich vom englischen "Interconnected Network" ab, was so viel bedeutet wie verbundenes Netzwerk.
Geschichte des Internet
Der Vorläufer des heutigen Internet war das 1969 entstandene Arpanet. Das Projekt des US-Verteidigungsministeriums diente zur Vernetzung von Universitäten und Forschungseinrichtungen. Mit dem Projekt sollten die Kapazitäten der Grossrechner erst in den USA und später weltweit sinnvoll genutzt werden.
Mit der Umstellung auf die neu noch heute verwendete Protokollfamilie TCP/IP (Transmission Control Protocol/Internet Protocol) Anfang der 80er-Jahre setzte sich auch immer mehr der Begriff Internet durch. Im Jahr 1990 wurde beschlossen, das Internet auch für kommerzielle Zwecke zugänglich zu machen. 1991 veröffentlichte Tim Barners-Lee sein Projekt eines Hypertext-Dienstes, bei dem Dokumente untereinander mit Links verknüpft werden. Damit legte er die Grundlage des heutigen Internet.
Die Verwaltung des Internet übernimmt die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN). Die Organisation mit Sitz in den USA regelt die Vergabe von IP-Adressen, die Zuteilung neuer Top-Level-Domains wie ".mobi" und die Koordination der Root-Nameserver. Die weltweit 13 Root-Nameserver kennen zu jedem Domainnamen die zuständigen IP-Adressen der Server.
Internetdienste
Umgangssprachlich wird das World Wide Web (WWW) häufig mit dem Internet gleichgesetzt. Das World Wide Web sind über Links miteinander verknüpfte Dokumente, die über das Hypertext Transfer Protocol (HTTP) übertragen werden.
Auch wenn es sich beim World Wide Web um einen der meistgenutzten Internetdienste handelt, ist es nur ein Dienst von vielen. Weitere häufig genutzte Dienste sind die E-Mail und der Datenaustausch (File Transfer Protocol, FTP).
30.07.2007
Social-Winning-Plattform Yieeha setzt auf Videos
Eine Social-Winning-Plattform muss vor allem eins gut können: Ihre Nutzer unterhalten. Wöchentliche Videoclips bei Yieeha sollen diesen Zweck erfüllen. Unter dem Motto "Killer der Woche" testet das ...
weiterlesen
28.07.2007
Urlaubssaison pusht deutsche Reise-Websites
Im monatlichen Comscore-Ranking zählen Reiseanbieter wie TUI oder Expedia in Deutschland zu den Reichweitengewinnern. Mit 22,8 Millionen Unique Usern war die Internetsuchmaschine Google auch im Juni...
weiterlesen
28.07.2007
Bewegende Web-Werbung - User Generated Advertising
Wollten Sie auch immer wissen, wo man den Parker von Horst Schimanski kaufen kann? Eine neue Werbeform für Bewegtbildinhalte gibt Antworten. Die Berliner Multimedia-Agentur Exozet Interact hat eine ...
weiterlesen
27.07.2007
Google testet Adsense für RSS-Feeds
Die Zeiten werbefreier RSS-Feeds neigen sich dank Google dem Ende entgegen. Der Suchmaschinenbetreiber Google hat einen geschlossenen Beta-Test gestartet, um Adsense-Anzeigen in RSS-Feeds zu integri...
weiterlesen
27.07.2007
Silver Surfer surfen länger - 9 Stunden pro Woche online
Die Internetnutzer der Generation 55plus verbringen mehr Zeit online, um Informationen zu suchen, Musik herunterzuladen oder über das Internet zu telefonieren. Knapp ein Viertel der europäischen Int...
weiterlesen
26.07.2007
Videonutzung im Internet nimmt zu
Drei von vier deutschen Internetusern schauen sich Filme online an; damit gehören die Deutschen im internationalen Vergleich aber nicht zu den eifrigsten Online-Guckern. 71 Prozent der deutschen Int...
weiterlesen
26.07.2007
Neues Wissensportal für Kinder
Langnese beantwortet in Kooperation mit der "Was ist Was?"-Verlagsmarke unter www.milchzeit.de Kinderfragen zu verschiedenen Wissensgebieten. Unter www.milchzeit.de ist ein neues Wissensportal für K...
weiterlesen
26.07.2007
Facebook zielt auf Deutschland und sagt Xing den Kampf an
Die Social-Networking-Plattform Facebook will Xing, StudiVZ & Lokalisten das Fürchten lehren. "Wir haben die Seite noch nicht lokalisiert, aber wir arbeiten daran und werden bald damit fertig se...
weiterlesen
25.07.2007
Nokia kauft Video-Community Twango
Das finnische Telekommunikationsunternehmen Nokia hat die Video-Community Twango gekauft. Über das Portal, das von ehemaligen Microsoft-Mitarbeitern gegründet wurde, können Internet-Nutzer Fotos, Vi...
weiterlesen
25.07.2007
Internauten in sieben Klassen eingeteilt
In seiner aktuellen Studie "@facts extra ? Online-Nutzertypen 2007" hat der Online-Werbevermarkter SevenOne Interactive den Kreis der Nutzertypen von fünf auf sieben erweitert. Über die Hälfte der I...
weiterlesen