24.10.2007, 00:00 Uhr

Web nichts für Luxusmarken

Luxusmarken verschenken Image- und Absatzpotenziale im Web, warnt eine aktuelle Studie. Luxusmarken verschlafen den Internet-Boom. Laut einer gemeinsamen Studie von "Welt Online" und dem Online-Mediaplaner Plan.net ist der Querschnitt des deutschen Werbemarktes online etwa 13 Mal so aktiv wie Chanel, Gucci & Co. Diese investieren noch immer 68 Prozent ihrer Werbespendings in Printanzeigen in Publikumszeitschriften, weitere 14 Prozent wandern in TV-Werbung. Lediglich 0,2 Prozent der Budgets werden in das Internet investiert. "Luxusmarken sollten den Mediamix ihrer Markenkommunikation überdenken", fordern die Studienautoren und nennen dafür auch handfeste Gründe.
So würden luxusaffine Personen zu den aktivsten Onlinern gehören, die das Internet täglich nutzen, um sich über Lifestyle- und Luxusthemen zu informieren. Darüber hinaus sei die Zielgruppe über klassische Kanäle immer schwerer ohne Streuverluste zu erreichen. "Eine hochwertige Markenwebsite wird heute von einer Luxusmarke als Standard erwartet", so die Studienautoren. Als wichtigste Kaufanreize sieht die Erhebung eine Mischung aus monetärem Vorteil (kostenloser Versand) und VIP-Behandlung (z.B. exklusive Previews oder Einladungen zu Events). (ph/iwb) http://www.welt.de



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