E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Probleme beim Checkout
23.11.2022
Amazon kämpft mit Technik-Störung beim Bezahlvorgang
Amazon hat auf seinem Online-Marktplatz seit Mitternacht offenbar technische Probleme beim Abwickeln des Bezahlvorgangs. In der Spitze wurden 600 Störungsfälle gemeldet.
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US-Warenhauskonzern
23.11.2022
Wie Bloomingdale’s sein Angebot ins Metaverse bringt
Seit einiger Zeit experimentiert der US-Warenhauskonzern Bloomingdale’s mit neuen Vertriebskanälen im digitalen Raum. Das Unternehmen feierte kürzlich sein 150-jähriges Bestehen und eröffnete nun einen virtuellen Store mit weihnachtlichen Produkten.
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Live-Shopping Gameshow
22.11.2022
Twitch startet erste Social Commerce-Produktion in Europa
Die Welt des Social Commerce und Live-Shoppings bekommt einen neuen Mitspieler: Twitch will auch hierzulande vom Trend profitieren und startet seine erste Social-Commerce-Produktion in Europa. Den Start macht die Live-Shopping-Gameshow "POG Picks" am Black Friday.
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Bitkom-Umfrage
22.11.2022
Verbraucher vergleichen verstärkt Preise im Netz - und shoppen weniger online
Das zurückhaltende Kaufverhalten wirkt sich auch auf den Online-Handel aus. Fast die Hälfte der Online-Shopper gab an, generell weniger einzukaufen. Rund 40 Prozent nutzen das Internet nach eigener Aussage verstärkt, um Preise zu vergleichen.
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Abmahngefahr
21.11.2022
Wettbewerbszentrale mahnt Onlineshops wegen Google Shopping ab
Preisangaben in Preisvergleichsportalen müssen vergleichbar sein, sonst drohen wettbewerbsrechtliche Abmahnungen. Die Wettbewerbszentrale nimmt jetzt Onlinehändler ins Visier, die auf Google Shopping unvollständige Angaben machen.
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Secondhand-Mode
18.11.2022
Aus für Shopping-Angebot: Zalando begräbt Zircle
Nachdem Zalando bereits den Curated-Shopping-Service Zalon eingestampft hat, hat das Unternehmen nun auch den Secondhand-Sub-Shop Zircle offline genommen. Kunden können alternativ das Pre-owned-Angebot auf zalando.de nutzen.
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Inactivity Fee
18.11.2022
PayPal führt Gebühr für inaktive Konten ein
Mit seiner jüngsten AGB-Änderung hat der Zahlungsdienstleister PayPal eine "Inactivity Fee" eingeführt. Sie betrifft Konten, die ein Guthaben aufweisen, aber nicht genutzt werden. Ist die Gebühr grösser als das Guthaben, wird das Konto geschlossen.
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SaaS-Shopsoftware
17.11.2022
Shopify testet "Universal Search"- und will damit zum Online-Marktplatz werden
Der Shop-Softwareanbieter Shopify testet "Universal Search" in seiner App. Das bedeutet, dass Produktsuchen der Kundschaft nicht mehr auf den jeweiligen Shop beschränkt sind, sondern über alle Shopify-Shops laufen. Das ist ein Schritt hin zu einem Online-Marktplatz.
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US-Medien
16.11.2022
Auch Amazon will Tausende Stellen streichen
Die Reihe der Unternehmen, die Entlassungen ankündigen, wird immer länger. Nun sollen laut Informationen von US-Medien auch Tausende Arbeitsplätze bei Amazon auf dem Spiel stehen.
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Prime Air-Lieferung
16.11.2022
Das kann die neue Lieferdrohne von Amazon
Amazon feilt weiter am Drohnen-Design. Das neue Modell MK30 soll mit grösserer Reichweite, höherer Temperaturtoleranz und neuen Sicherheitsfunktionen punkten.
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