
E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
E-Commerce und Fernsehen
20.10.2015
Reiseportale sind Spitzenreiter bei TV-Werbebuchungen
In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres bewarben 32 Prozent aller TV-Spots ein E-Commerce-Produkt. Besonders aktiv sind hier Reiseportale wie Unister, Trivago und Check24.
weiterlesen
Top-Fashion-Händler
20.10.2015
Mode und Multichannel: Gut ist nicht gut genug
Die Top-100-Modehändler sind mit den meisten ihrer Marken online präsent - müssen aber noch etliche Hausaufgaben erledigen, etwa bei Multichannel und Cross-Selling.
weiterlesen
Online-Marktplatz
20.10.2015
Amazon-Logistikzentrum: Ein Blick hinter die Kulissen
Sortieren, verpacken, liefern: Der Weg eines Artikels von der Bestellung bis zur Auslieferung ist komplex. Wie dieser bei Amazon aussieht, zeigt sich bei einem Vor-Ort-Besuch im Logistikzentrum Graben.
weiterlesen
eCommerce Markt
20.10.2015
Ringier mit Mehrheitsbeteiligung an MyStore
Ringier übernimmt eine Mehrheitsbeteiligung von 60 Prozent an der Schweizer eCommerce-Plattform MyStore. Der Westschweizer Online Outlet Shop wird Anfang 2016 mit der DeinDeal AG zusammengeführt.
weiterlesen
Zulassungsantrag
19.10.2015
Tinder-Mutterkonzern will an die Börse
Match, das Unternehmen, zu dem auch die Dating-App Tinder gehört, will an die Wall Street. Der Antrag auf Börsenzulassung liegt jetzt vor - und erlaubt Einblick in Matchs Finanzen.
weiterlesen
Chinesischer Youtube-Konkurrent
19.10.2015
Alibaba schluckt Youku Tudou komplett
Mit rund 280 Millionen Usern ist Youku Tudou die bekannteste Video-Plattform in China. Jetzt sichert sich Alibaba für 4,6 Milliarden US-Dollar die restlichen 82 Prozent am lukrativen Youtube-Konkurrenten.
weiterlesen
Halbjahres-Bilanz
19.10.2015
E-Commerce-Start-up Collins verdreifacht Umsatz
Collins freut sich über eine Verdreifachung seines Umsatzes im ersten Halbjahr 2015. Das Mode-Start-up der Otto Group setzt auf Personalisierung und die Loyalität seiner jungen Zielgruppe.
weiterlesen
Bewerbungsfrist läuft
19.10.2015
P7S1 sucht Start-ups für "Venture of Europe"
Die Suche hat begonnen: Ab heute können sich deutsche Start-ups bei ProSiebenSat.1 für den SevenVentures Pitch Day bewerben. Es lockt ein umfassendes Marketing-Paket.
weiterlesen
Serie, Teil 2
19.10.2015
Conversion-Optimierung: Hypothesen mit A/B-Tests überprüfen
Mit A/B-Testing kann man überprüfen, ob Änderungen auf der Website die Conversion Rate steigern. Doch dabei lauern einige Statistik-Fallen, die man kennen sollte.
weiterlesen
Online-Reiseportal
19.10.2015
weekend4two: "Kurzurlauber suchen nicht gerne"
Im Oktober ist das Schweizer Reiseportal weekend4two in Deutschland gestartet. Mitgründer Marc Born spricht im Interview über seine ehrgeizigen Ziele und Unterschiede zwischen Schweizern und Deutschen.
weiterlesen