Süsser die Kassen nie klingeln 21.10.2015, 08:50 Uhr

Tipps für den E-Commerce zur Weihnachtszeit

Lebkuchen, Dominosteine und Co: Jetzt ist die perfekte Zeit den Online-Shop für die Weihnachtzeit fit zu machen. Hier sind einige Tipps für einen erfolgreichen E-Commerce zur Weihnachtszeit.
(Quelle: shutterstock.com/Pixelbliss)
Mit Beginn der kalten Jahreszeit schleichen sich bei so manchem bereits die ersten Gedanken an Weihnachten und die Suche nach Geschenken ein. Optimales Timing also für E-Commerce-Betreiber, Kunden schon jetzt mit anregenden Geschenkideen auf sich aufmerksam zu machen, mehr und zielgenauen Traffic auf die eigene Seite zu holen und Umsätze zu steigern.
Mit steigenden Traffic-Zahlen nimmt jedoch leider auch die Zahl der Abbrecher zu, was also tun? Ve Interactive, Anbieter einer Fullservice-Plattform zur Conversion-Optimierung, liefert Tipps, die Online-Shops die Weihnachtszeit versüssen sollen. 
1. Re-Engagement mit Wiedererkennungswert
Die Vorweihnachtszeit bedeutet für alle Hochsaison, insbesondere für die Marketing-Abteilungen. Um die Kunden zum Kauf zu animieren, muss man mit kreativen Kampagnen punkten. Dies gilt jedoch nicht nur für Werbebanner und sonstige Anzeigen, sondern auch für Re-Engagement-Kampagnen, die abgesprungene Käufer in den Onlineshop zurückbringen sollen.
Die Rede ist hier von Echtzeit-Massnahmen in Form von Overlays, die den User gezielt beim Verlassen der Website zu einer Aktion auffordern. Mit einem ansprechenden und auf den Webshop angepassten Design, das der Saisonalität und der Wiedererkennung der Marke dient, kann hier so mancher Kunde zurückgeholt und vom Kauf überzeugt werden.
2. Den Stress des Geschenkesuchens reduzieren
In der besinnlichen Adventszeit sind viele Menschen am Ende nur noch im Geschenkestress. Gerade hier können Webshops gegenüber dem stationären Handel punkten und den Aufwand für Käufer reduzieren. Das Credo der Webshops sollte vor allem in dieser Zeit lauten: "So einfach wie möglich, so bequem wie möglich!".
Ist der Käufer im Stress und hat beispielsweise aus Zeitgründen keine Möglichkeit, seinen Onlinekauf abzuschliessen, freut er sich über die Option, sich den Warenkorbinhalt per Mail selbst zusenden zu können, um den Einkauf zu einem Zeitpunkt seiner Wahl ganz bequem und geräteübergreifend mit nur einem Klick fortzuführen. Auch ein intelligenter Echtzeit-Assistent zur Produktsuche erleichtert das Shopping.
Findet der User nicht auf Anhieb das in der Suchmaschine eingegebene Produkt, werden ihm über den Assistenten entsprechende Produktalternativen angezeigt und er kann zudem seine Sucheingabe verfeinern. Auf diese Weise bleibt der User auf der Seite, er fühlt sich gut betreut - und wird zum Käufer, der gerne wiederkommt.
3. An Traditionen festhalten
Weihnachten ist eines der traditionellsten Feste überhaupt - was auch dem E-Commerce zugute kommt: So haben sich im Vorfeld neben Nikolaus und der Adventszeit einige wichtige Daten für Webshops und ihre Kunden etabliert, zum Beispiel der sogenannte Black Friday. Potenzielle Kunden mit massgeschneiderten E-Mail-, Rabatt- oder Anzeigenkampagnen anzusprechen, lohnt sich hier ganz besonders: Im Hinblick auf das bevorstehende Weihnachtsfest sind die User deutlich kauffreudiger und zögern weniger, gleich mehrere Produkte in den Warenkorb zu legen.



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