E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Der richtig grosse Hebel
10.03.2017
Wie Marktplätze und Plattformen das Wachstum der Wirtschaft antreiben
Allzu häufig dreht sich die Diskussion über die Plattformökonomie nur um die Marktmacht der ganz grossen technologischen Plattformen. Dabei gibt es eine Vielzahl kleiner Plattformen, die mittlerweile in allen Branchen zur Wirtschaft beitragen.
weiterlesen
Cloud-Dienst
10.03.2017
Tippfehler legte AWS-Cloud lahm
Der stundenlange Ausfall des Cloud-Dienstes Amazon Web Service, der am Dienstag zahlreiche Websites lahmlegte, ist durch einen Tippfehler eines Mitarbeiters verursacht worden.
weiterlesen
Fahrdienst-Vermittler
09.03.2017
Uber erhält Roboterwagen-Erlaubnis für Kalifornien
Uber gibt sich in der Kraftprobe mit der kalifornischen Verkehrsbehörde geschlagen - und wird dafür mit einer schnellen Genehmigung für seine Roboterwagen belohnt. Indes sorgt nun ein bekannter Autohacker für Sicherheit bei der Konkurrenz.
weiterlesen
E-Business
09.03.2017
Rekordzahlen für die Internet World Messe 2017
Zwei Tage geballtes E-Commerce-Wissen, neue Trends, händchenhaltende Roboter und jede Menge Networking: Die Internet World Messe in München ging mit rund 400 Ausstellern, Partnern aus 17 Ländern und 16.480 Besuchern zu Ende.
weiterlesen
Transparenzoffensive
08.03.2017
Facebook arbeitet mit Meetrics zusammen
Facebook setzt verstärkt auf Transparenz für Werbungtreibende. Eine Partnerschaft mit Meetrics soll die Auslieferung von Display- und Video-Ads auf dem Social Network neutral überprüfen.
weiterlesen
Internet World Messe
08.03.2017
Dringend gesucht: Verlässliche Zahlen für den E-Commerce
Wie gross ist der deutsche E-Commerce wirklich? Darüber herrscht in der Retail-Branche immer noch Uneinigkeit. Eine Podiumsdiskussion auf der TrendArena der Internet World versuchte sich an einer Annäherung.
weiterlesen
Ad Measurement
08.03.2017
Facebook öffnet Cross-Device-Daten für alle
Wie stehen Werbekampagnen bei Facebook im Vergleich zu anderen Plattformen da? Diese Frage lässt sich jetzt dank der Advanced Measurements beantworten, die Facebook für alle Advertiser frei gibt.
weiterlesen
Data Driven Marketing
08.03.2017
Wie Daten den digitalen Handel verändern
Viele Händler arbeiten daran, Daten gezielt für eine bessere Kundenansprache einzusetzen. Welche unterschiedlichen Anwendungsfelder es dafür gibt, zeigte die Münchner Konferenz Data Driven Marketing.
weiterlesen
Mehr Wettbewerb im Zahlungsverkehr
07.03.2017
EU stärkt Fintechs den Rücken
Eine neue EU-Richtlinie soll Geldtransfers bequemer, billiger und sicherer machen. Experten sehen darin einen grundlegenden Wandel für Bankkunden - wenn sie sich auf die Digitalisierung einlassen wollen.
weiterlesen
BGH-Urteil zu eBay
07.03.2017
Gericht erklärt zweideutige Preisangabe für zulässig
Ein nagelneues E-Bike für 100 oder doch für 2.600 Euro? In einem Streit um ein zweideutiges Angebot auf der Online-Plattform eBay gibt der Bundesgerichtshof (BGH) dem Verkäufer Recht.
weiterlesen