
E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Änderungen beim Online-Marktplatz
04.04.2017
eBay: Angebotsrabatte für Umsatzwachstum
eBay will Wachstum bei seinen gewerblichen Händlern fordern und fördern. Dazu führt der Online-Marktplatz ein neues "Wachstumsportal" ein, das Händlern Hilfestellung bei der Geschäftsentwicklung bieten soll. Dafür steigen die Shop-Gebühren.
weiterlesen
Paketsendungen
04.04.2017
Laufzeitversprechen mit Geld-zurück-Garantie: DHL startet Paket Prio
Die DHL führt für seine Geschäftskunden ein neues Angebot ein. Dieses nennt sich "Paket Prio" und soll die Zustellung von nationalen Paketsendungen am Werktag nach der Einlieferung erstmals mit einer Geld-zurück-Garantie gewährleisten.
weiterlesen
Marktplatz-Betreiber
04.04.2017
Amazon testet Influencer Marketing und startet B2B-Marktplatz in UK
Amazon hat seinen Marktplatz für Geschäftskunden nach den USA und Deutschland nun auch in UK gelauncht. Zudem testet der E-Commerce-Riese derzeit ein Programm für Influencer Marketing.
weiterlesen
Wieso Kunden keine Fans werden
04.04.2017
Die digitale Enttäuschung
Unternehmen weltweit veröffentlichen Tag um Tag neue digitale Anwendungen für Endkunden. Damit erreichen sie aber längst nicht alle Nutzer, ergab eine Studie von IBM.
weiterlesen
Eklat um Werbevideos
03.04.2017
Google: "Nur ein winziger Teil von Ad-Problem betroffen"
Google fühlt sich nach dem Eklat um die Platzierung von Werbevideos neben extremistischen Videos auf YouTube unverhältnismässig an den Pranger gestellt. Nur ein winziger Teil sei nach Aussage von Google-Manager Philipp Schindler von betroffen gewesen.
weiterlesen
TWINT Apps
03.04.2017
TWINT legt Grundstein für neue Lösung
Am Sonntag, 2. April 2017, wurde die technische Infrastruktur des neuen TWINT Zahlungssystems lanciert. Darauf aufbauend folgen ab April 2017 schrittweise die TWINT Apps der Schweizer Banken.
weiterlesen
Vier weitere Städte
03.04.2017
Zalando weitet Retourenabholung aus
Zalando experimentiert weiter mit dem Thema Retourenabholung. In vier weiteren deutschen Städten können Kunden jetzt ihre Rücksendungen am Wunschort kostenlos abholen lassen.
weiterlesen
Intralogistik und Logistikprozesse
03.04.2017
8 Tipps für eine erfolgreiche E-Commerce-Logistik
Mit dem Justieren an ein paar Stellschrauben können Online-Händler ihre E-Commerce-Intralogistik deutlich verbessern und Logistikprozesse einfacher, schneller und erfolgreicher abwickeln. Wir geben acht Tipps zur Optimierung.
weiterlesen
QR-Rechnung
03.04.2017
Milliarden-Projekt Schweizer Zahlungsverkehr
Die Schweizer Banken und Finanzdienstleister rüsten ihre Systeme für den Zahlungsverkehr nach ISO 20022 um. Banken und Privatwirtschaft investieren über eine Milliarde Franken.
weiterlesen
Nach Werbeboykott
30.03.2017
YouTube sucht weiter nach Lösung für Werbekunden
Googles Videoplattform YouTube sucht weiterhin nach einer Lösung, die den verärgerten Werbekunden mehr Kontrolle über ihre Ads geben soll. Die Advertiser fanden auf YouTube ihre Anzeigen immer öfter neben extremistischen Videos wieder.
weiterlesen