E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Online-Marktplätze
25.06.2018
Amazon und eBay wollen gefährliche Produkte schneller entfernen
Amazon, eBay, Rakuten Frankreich und AliExpress verpflichten sich dazu, in der EU künftig innerhalb von zwei Werktagen auf Meldungen von Behörden zu reagieren. So sollen gefährliche Produkte schneller aus dem Verkehr gezogen werden.
weiterlesen
3 Millionen Produkte bis Weihnacht
25.06.2018
Galaxus führt 150'000 Sportartikel im Sortiment
Galaxus soll neu die Schweizer Nr. 1 in Sachen Sportartikel sein. Das Online-Warenhaus bietet über 150'000 Sportprodukte. Bis Jahresende will man gegen 3 Millionen Produkte im Gesamtsortiment auf Galaxus haben.
weiterlesen
Händler ohne Filialgeschäft
25.06.2018
Oberstes US-Gericht erlaubt Steuern für Online-Händler
Der Oberste Gerichtshof der USA hat entschieden, dass Bundesstaaten künftig auch Online-Händler ohne Filialgeschäft besteuern können. Damit hob der Supreme Court ein Urteil aus dem Jahr 1992 auf.
weiterlesen
Plattform für Betrugsprävention
24.06.2018
PayPal übernimmt Simility für 120 Millionen US-Dollar
Zweite Übernahme innerhalb einer Woche: PayPal schnappt sich nach Hyperwallet nun auch Simility, eine Plattform für Betrugsprävention und Risikomanagement, für 120 Millionen US-Dollar.
weiterlesen
Conversational Commerce
20.06.2018
Amazon lässt mit Alexa bezahlen
Mit Alexa kann man künftig nicht nur plaudern, sondern bezahlen. Aktuell läuft in Deutschland ein erster Test, der grosse Rollout soll noch in diesem Jahr kommen.
weiterlesen
Strategische Partnerschaft
20.06.2018
Digitale Gesundheitsdienste: Alibaba kooperiert mit Merck
Alibaba arbeitet ab sofort mit dem Pharmaunternehmen Merck zusammen. Gemeinsam wollen sie digitale Gesundheitsdienste auf dem Pharmamarkt in Fernost anbieten.
weiterlesen
Payment-Anbieter
20.06.2018
PayPal schnappt sich Hyperwallet
PayPal hat Hyperwallet, eine Plattform für Auszahlungen, übernommen. Hyperwallet hilft E-Commerce-Unternehmen und -Marktplätzen dabei, Händlern und Dienstleistern auf diesen Plattformen Zugriff auf ihre Einnahmen zu geben.
weiterlesen
Online-Lebensmittelhandel
19.06.2018
Rewe verdient noch kein Geld im Web
Die Supermarktkette Rewe zählt zu den Vorreitern im E-Commerce mit frischen Lebensmitteln. Geld verdient Rewe im Online-Handel bisher jedoch nicht. Laut Rewe-Chef Lionel Souque sei es aber eine Investition in die Zukunft.
weiterlesen
Nielsen-Zahlen
19.06.2018
Die Top Advertiser im Mai 2018
Das Markforschungsunternehmen Nielsen ermittelt für uns monatlich die Unternehmen, die am meisten Marketingbudget für Online-Kampagnen ausgegeben haben.
weiterlesen
Strategische Kooperation
18.06.2018
Google verbündet sich mit JD.com gegen Amazon
Amazon und Google werden in immer mehr Geschäftsfeldern zu erbitterten Konkurrenten. Jüngster Coup ist eine Kooperation von Google mit JD.com.
weiterlesen