E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Datenschutzgrundverordnung
08.05.2018
Die DSGVO-Checkliste für den Webshop
Ab dem 25. Mai gilt die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Auch für Webshop-Betreiber bringt sie einige Neuerungen mit sich. Ob ihr Shop für die DSGVO gut gerüstet ist, können Händler anhand einer Checklist von Trusted Shops schnell überprüfen.
weiterlesen
Händlerprogramm
07.05.2018
Galaxus baut Sortiment im Online-Schuhhandel um 11’000 Modelle aus
Galaxus baut das Geschäft mit Mode aus. Soeben hat das Online-Warenhaus sein Schuhsortiment um 11’000 Modelle erweitert.
weiterlesen
Neue Version?
07.05.2018
Facebook plant eine Bezahlvariante
Facebook spielt mit dem Gedanken, eine Bezahlversion des sozialen Netzwerks ohne Werbung auf den Markt zu bringen. Um herauszufinden, wie gross das User-Interesse dafür ist, soll derzeit eine Marktforschung durchgeführt werden.
weiterlesen
EU-Hub
06.05.2018
Digitec Galaxus erleichtert Schweizern das EU-Shopping
Der Online-Einkauf im nahen Europa ist bei Digitec Galaxus künftig völlig schmerzfrei: Möglich macht dies eine eigens konzipierte Logistiklösung, die den grenzüberschreitenden Handel vollautomatisch innert 24 Stunden abwickelt.
weiterlesen
Messenger App
05.05.2018
WhatsApp öffnet sich für Werbung
David Marcus, Messenger-Chef bei Facebook, hat angekündigt, dass sich WhatsApp für Werbung öffnen wird. Das könnte den Weggang von WhatsApp-Gründer Jan Koum erklären, der sich immer strickt gegen Ads in der App ausgesprochen hatte.
weiterlesen
Angebot für Händler
02.05.2018
PayPal startet Business in a Box
PayPal bringt mit "Business in a Box" ein neues Angebot für Händler auf den Markt. Es soll ihnen den Einstieg ins Online Business erleichtern, indem es passende Lösungen für Shopsoftware, Payment, Buchhaltung und Vermarktung zur Verfügung stellt.
weiterlesen
Social Commerce
30.04.2018
Instagram Shopping: Anreiz zum Impulskauf
Das boomende Fotonetzwerk Instagram ermöglicht nun auch in Deutschland Shopping-Angebote - und könnte sich damit als attraktiver Kanal zur Kaufanbahnung etablieren.
weiterlesen
Logistik-Start-up
30.04.2018
Qool collect: Zentrale Abholstation für Bestellungen aller Art
Abholen als Erlebnis: Damit positioniert sich das Münchner Start-up Qool collect. In bisher fünf Ladengeschäften sollen Kunden Online-Bestellungen und Lieferungen lokaler Händler abholen, anprobieren und zurückschicken können.
weiterlesen
Konkurrenz zum Fernsehen
30.04.2018
Anzeigen im YouTube TV Stream
Das lineare TV bekommt Konkurrenz in Sachen Werbeinventar: YouTube kündigt jetzt an, Werbeplätze in seinem Live TV-Angebot selbst zu monetarisieren.
weiterlesen
Berliner Start-up
30.04.2018
Jodel: Wie die Studenten-App Werbekunden überzeugen will
Jodel ist ein Phänomen. Die App wird primär von Studenten genutzt und hat das Potenzial, zu einem der erfolgreichsten deutschen sozialen Netzwerke zu werden. Das Schalten von Werbung soll nun auch das Problem der Monetarisierung lösen.
weiterlesen