E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Weiterhin grosse Verunsicherung
13.07.2018
Digitalunternehmen erhalten DSGVO-Abmahnungen
Die DSGVO sorgt weiter für Verunsicherung in der Wirtschaft. Rund fünf Prozent der dt. Digitalunternehmen haben einer Umfrage zufolge bereits eine Abmahnung erhalten, die sich auf die neue EU-Verordnung stützt.
weiterlesen
Google Shopping Ads
13.07.2018
Amazon schaltet wieder Product Listing Ads bei Google
Amazon ist nach einer mehrmonatigen Pause wieder bei Google Shopping am Start. Der E-Commerce-Riese soll seit Anfang Juni seine Aktivitäten mit Product Listing Ads in unterschiedlichen Kategorien wieder aufgenommen haben.
weiterlesen
Praxistipp
13.07.2018
4 Tipps für mehr Dateneffizienz
Einfach nur eine Unmenge an Daten über seine Kunden und deren Verhalten zu sammeln, hilft meist nicht weiter. Vier Tipps, wie Unternehmen die Daten effizienter nutzen können.
weiterlesen
Algorithmen, Speed und KI
13.07.2018
Das sind die wichtigsten SEO-News des Monats
Regelmässig analysieren die Experten von Plan.Net Performance exklusiv für uns die heissesten SEO-Trends. Im Juli mit schnellen Ladezeiten, einem Algorithmus-Quiz und dem Google Assistant.
weiterlesen
Kilb für Kneissler
11.07.2018
TWINT bekommt im vierten Quartal 2018 einen neuen CEO
TWINT-Mitgründer Thierry Kneissler wird als CEO abgelöst. Sein Nachfolger wird der aus Deuschland kommende Markus Kilb. Kneissler wird nach der Einführung des neuen CEO das Unternehmen verlassen.
weiterlesen
Codename "Eagle"
11.07.2018
Snapchat bastelt an visueller Produktsuche für Amazon
Snapchat testet derzeit ein neues Feature zur visuellen Produktsuche. Das Besondere daran ist, dass die App dem User nach dem Scannen eines Barcodes oder Produktes Resultate vom Amazon Marktplatz ausspielen soll.
weiterlesen
Etsy, Makerist und Co
10.07.2018
Überblick: Das sind die wichtigsten DIY-Marktplätze
Selber machen liegt im Trend, ob beim Gärtnern, Backen oder Stricken. Inspiration bietet das Netz: Auf Plattformen wie Palundu oder Makerist finden Do-it-yourself-Fans nicht nur fertige Produkte, sondern auch Anleitungen und das passende Material.
weiterlesen
Hauptkatalog wird eingestellt
10.07.2018
Otto wird zum reinen Online-Händler
Otto verschickt im Dezember 2018 zum letzten Mal seinen traditionsreichen grossen Hauptkatalog. Nach 68 Jahren vollzieht das Unternehmen damit eine interessante Transformation. Es wandelt sich vom einstigen Katalogversender zum reinen Online-Händler.
weiterlesen
Kampf zwischen Giganten
09.07.2018
Amazon und Google lassen die Muskeln spielen
Google und Amazon liegen in ihren Kerngeschäften vorn. Das hindert sie nicht daran, nach den Marktanteilen des anderen zu greifen - in allen möglichen Feldern.
weiterlesen
Payment-Anbieter
09.07.2018
PayPal-Chef: Mehr Zukäufe, mehr Partnerschaften
PayPal will durch weitere Übernahmen und Kooperationen weiter wachsen. Bis zu drei Milliarden US-Dollar will der Payment-Anbieter für Zukäufe ausgeben. Gefragt sind dabei vor allem spezifische Fähigkeiten.
weiterlesen