E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Studie
27.07.2018
Behaviour Patterns: Wie das Unterbewusstsein einkauft
Der Mensch entscheidet mit dem Bauch. Doch Webshops sprechen in der Regel nur das Hirn an. Wie man es besser machen kann, zeigt eine aktuelle Studie der Münchner Unternehmensberatung Elaboratum.
weiterlesen
E-Government
26.07.2018
Aargauer Online-Schalter renoviert
Der Kanton Aargau hat seinen Online-Schalter überarbeitet. Er wurde für mobile Geräte fit gemacht und in «Mein Konto» umbenannt.
weiterlesen
Quartalsbericht
26.07.2018
PayPal wächst kräftig - enttäuscht aber bei Prognose
Der Payment-Service PayPal verzeichnet im zweiten Quartal dank des boomenden Online-Handels weiterhin einen starken Gewinn. Doch der Geschäftsausblick enttäuscht die die Anleger. Sie hatten sich mehr erhofft.
weiterlesen
"Best Friends"
25.07.2018
brands4friends launcht Loyalty-Programm
Der Online Shopping Club brands4friends bringt für seine Kunden ein Bonusprogramm an den Start. Diese können Punkte sammeln und sich so auf verschiedene Level hocharbeiten. Dort erhalten sie unter anderem Zugang zu Gutscheinen, Rabatten und kostenlosem Versand.
weiterlesen
Fashion-Tech-Start-Up
20.07.2018
About You bekommt 300 Millionen US-Dollar - und wird zum Unicorn
About You hat in einer Finanzierungsrunde 300 Millionen US-Dollar eingesammelt. Damit wird das Fashion-Start-up nun mit mehr als einer Milliarde US-Dollar bewertet und somit zum Unicorn.
weiterlesen
Quartalsbericht
19.07.2018
eBay verzeichnet geringeres Wachstum
Im zweiten Quartal konnte eBay kein starkes Wachstum verbuchen und enttäuscht damit die Anleger. Das Wachstum flaute spürbar gegenüber dem Vorquartal ab, als es ein noch zwölfprozentiges Plus gegeben hatte.
weiterlesen
Umfrage
16.07.2018
Werbung in sozialen Netzwerken oft nur schwer erkennbar
Über die Hälfte der deutschen Nutzer finden Werbung in sozialen Netzwerken in Ordnung, wenn die Plattformen auf diese Weise kostenlos sind. Allerdings haben 48 Prozent der Befragten oft Probleme, Anzeigen von inhaltlichen Beiträgen zu unterscheiden.
weiterlesen
Same Day Delivery
16.07.2018
H&M baut Lieferangebot aus
H&M führt in Berlin eine Testphase mit taggleicher Zustellung durch. Der Plan des schwedischen Modeversenders ist es, den Service nach erfolgreichem Abschluss auf weitere deutsche Städte auszuweiten.
weiterlesen
Ab 12 Uhr mittags
16.07.2018
Amazon: Heute startet der Prime Day 2018
Mit 36 Stunden Einkaufszeit lockt der diesjährige Prime Day. Dieser startet am heutigen 16. Juli ab 12 Uhr mittags. Prime-Mitglieder sollen dabei von besonderen Schnäppchen auf der Amazon-Plattform profitieren.
weiterlesen
OLG Frankfurt
13.07.2018
Luxusmarken dürfen Verkauf über Amazon verbieten
Das OLG Frankfurt hat den Vertrieb von Luxus-Parfüms der Firma Coty über den Amazon-Marktplatz untersagt. Das Gericht folgt damit einem EuGH-Urteil, wonach pauschale Plattformverbote nicht rechtens sind und Ausnahmen einer nachprüfbaren Rechtfertigung bedürfen.
weiterlesen