E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Münchner Sportartikelmesse Ispo
27.01.2020
Sporthandel: Fokus auf Online und Plattformen
In den kommenden Jahren werden voraussichtlich viele kleinere Sportgeschäfte schliessen, während grosse Gruppen und der Online-Handel sich halten oder zulegen.
weiterlesen
Online-Marktplatz
27.01.2020
Car-Sharing-Anbieter Turo nimmt weitere Städte in den Blick
Turo betreibt eine Art Online-Marktplatz, auf dem Autobesitzer ihre privaten Fahrzeuge tageweise oder auch länger an andere vermieten können. Zwei Jahre nach seinem Start in Deutschland sieht sich das Unternehmen auf einem guten Kurs.
weiterlesen
Online-Apotheken
27.01.2020
Spahn gegen Versandverbot von Arzneimitteln
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) bekräftigte am Montag in Berlin, dass es in der Bundesregierung europa- und verfassungsrechtliche Bedenken gegen ein Verbot des Versandhandels von Medikamenten gebe.
weiterlesen
Facebook Videos
27.01.2020
Social Chain AG arbeitet am Shopping im Livestream
Mit Livestream-Shopping für Facebook-Videos leistet die Social Chain AG Pionierarbeit: Der neue Handelskanal wurde bereits in China erprobt und soll nun auch im Westen verfügbar werden.
weiterlesen
Dating-App
27.01.2020
Verstoss gegen DSGVO: Millionenstrafe gegen Grindr
Der beliebten Dating-App Grindr steht eine Geldstrafe in Höhe von umgerechnet fast zehn Millionen Euro ins Haus. Grund dafür sind Verstösse gegen die Europäische Datenschutzgrundverordnung, die auch in Deutschland immer wieder für Diskussionen sorgt.
weiterlesen
Direct-to-Consumer-Brand
27.01.2020
Wie Emma Matratzen seinen Umsatz in einem Jahr fast verdoppelte
Rekordjahr für Emma - The Sleep Company: Die DTC-Matratzen-Brand konnte ihren Umsatz 2019 um 86 Prozent von 80,5 Millionen Euro im Vorjahr auf jetzt 150 Millionen Euro steigern. Was waren die Hebel? Das erklärt Co-Founder Dennis Schmoltzi im Interview.
weiterlesen
PayPal, Wikipedia, WhatsApp und Co
26.01.2020
Diese Plattformmarken kommen am besten bei den Kunden an
Wie nehmen Kunden eine Marke wahr und wie speichern sie diese in ihrer Erinnerung ab? Diesen Fragen nach der "Brand Experience" ist die Beratung Sasserath Munzinger Plus nachgegangen. Untersucht wurden sogenannte Plattformmarken, die als "Marken der Zukunft" gelten.
weiterlesen
Server-Leck
26.01.2020
Auskunft nach Buchbinder-Datenpanne verlangen
Wegen eines fehlerhaft konfigurierten Servers waren Millionen Kundendaten der Autovermietung Buchbinder über das Internet aufrufbar. Sind Betroffene nun in Gefahr?
weiterlesen
E-Shopper Barometer 2019
25.01.2020
Online-Shopper legen mehr Wert auf Nachhaltigkeit
Die deutschen User entscheiden sich bei einem Kauf im Netz zunehmend für Marken oder Hersteller, die ihrer Verantwortung beim Thema Umweltschutz gerecht werden. Zu diesem Ergebnis kommt das E-Shopper Barometer 2019 von DPD.
weiterlesen
Video- und Influencer Marketing
24.01.2020
Divimove und Tube One Networks schliessen sich zusammen
In Europa entsteht ein neuer Video-Riese: Die Kartellbehörden haben grünes Licht für den Zusammenschluss von Divimove und Tube One Networks gegeben. Gemeinsam will man nun ein länder- und plattformübergreifendes Digitalstudio und Talent-Netzwerk etablieren.
weiterlesen