
E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Corona-Krise
16.04.2020
Kontaktloses Trinkgeld für den Paketboten
Bei DPD können Paket-Empfänger ihrem Zusteller ein kontaktloses Trinkgeld geben. Die Abwicklung der Bezahlung erfolgt über PayPal.
weiterlesen
Click&Collect mit Hürden
16.04.2020
dm-Expressabholung: Gut gemeint ist nicht gut gemacht
Die Drogeriemarktkette dm will unnötigen Körperkontakt in Corona-Zeiten vermeiden und bietet seit wenigen Tagen eine Expressabholung im Markt an. Ein Praxistest der Redaktion zeigt allerdings: Ganz so einfach ist das nicht.
weiterlesen
Mutmacher des Tages
15.04.2020
Weingut Biewers lädt zur digitalen "Web-Weinprobe"
Hinter unserem "Mutmacher des Tages" stecken Unternehmen, die zeigen: Eine Krise birgt auch das Potenzial für Neues und Kreatives - kurzum: für Ideen, die Mut machen. An der südlichen Weinmosel beispielsweise verkostet das Weingut Biewers Weine jetzt auf Facebook.
weiterlesen
Corona-Krise
15.04.2020
Frankreich bremst Amazon drastisch ein
Deutsche Gewerkschaften dürften seit gestern ein bisschen neidisch nach Frankreich schielen. Dort hat die Gewerkschaftsgruppe Union Syndicale Solidaires erreicht, dass Amazon solange nur Lebensnotwendiges verschicken darf, bis der Corona-Schutz verbessert wurde.
weiterlesen
Bezos macht Milliarden
15.04.2020
Amazon Aktie wegen Corona-Krise auf Rekordhoch
Die Aktie von Amazon befindet sich aktuell wegen der Corona-Krise im Höhenflug. Sie legte am Dienstag um gut fünf Prozent zu und erreichte ein neues Rekordhoch, von dem vor allem der Konzerngründer Jeff Bezos als Grossaktionär profitiert.
weiterlesen
Corona-Krise
14.04.2020
Second-Hand-Marktplätze boomen
Da Verbraucher wegen der Corona-Krise aktuell nicht in Läden einkaufen können, nutzen viele das Angebot von Second-Hand-Marktplätzen. Viele Anbieter wie eBay Kleinanzeigen, Kleiderkreisel oder Medimops verzeichnen eine gestiegene Nachfrage.
weiterlesen
Für Marken und Blogs
14.04.2020
Content-Metriken: Tipps für mehr Traffic, Backlinks und Social Shares
Worauf sollten Firmen und Marken achten, wenn sie Inhalte für Blogs erstellen? Wie gewinnt man mehr Traffic, Backlinks und Social Shares? Antworten gibt eine Auswertung von SEMrush.
weiterlesen
Corona-Krise
14.04.2020
Amazon will weitere 75.000 Mitarbeiter einstellen
Der grosse Gewinner der Corona-Krise ist weiterhin Amazon. Der E-Commerce-Riese hat angekündigt, weitere 75.000 neue Stellen zu besetzen, um den grossen Andrang von Kunden zu bewältigen.
weiterlesen
Branchenvergleich
14.04.2020
Die wichtigsten Kampagnen-Kennzahlen im E-Mail-Marketing
Die durchschnittliche Öffnungsrate von E-Mail-Kampagnen in der Branche "Handel und E-Commerce" liegt bei 31 Prozent. Das ist ein Ergebnis der E-Mail-Marketing-Benchmarkstudie 2020 von Episerver.
weiterlesen
Für Einzelhändler
09.04.2020
Pinterest launcht neue Shopping-Möglichkeiten
Pinterest bringt weitere neue E-Commerce Features: Die Shopping-Möglichkeiten, die zuerst in den USA gelauncht werden, umfassen Käufe direkt von der Suche aus, über Pinnwände, direkt über Pins und über neue Einrichtungs- und Wohnempfehlungen zum Durchblättern.
weiterlesen