E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Etat-Kürzungen bei Advertisern
31.05.2020
Diese Werbemassnahmen fielen Covid-19 zum Opfer
Wie hat sich die Covid-19-Pandemie auf Werbemassnahmen ausgewirkt? Wurden Kampagnen angepasst oder Investitionen sogar erhöht? Antworten liefert eine Befragung der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) unter ihren Mitgliedsunternehmen.
weiterlesen
Eigenmarken-Anbieter
31.05.2020
Amazon-Marktplatz: Corona-Knick für Private Label-Händler
Die Corona-Krise hat die Geschäfte der zahlreichen Eigenmarken-Anbieter unter den Amazon-Sellern erschwert, zeigen Zahlen von Marketplace Pulse. Die Zahl der neuen Marken-Launches auf Amazon brach deutlich ein, gleichzeitig stieg die Anzahl der negativen Bewertungen an.
weiterlesen
Waren aus Asien
29.05.2020
Verkaufsportale aus Fernost: Probleme überwiegen den Nutzen
Elektronik und andere Waren aus Asien sind Verkaufsschlager im Netz. Zu unschlagbar günstigen Preisen werden sie auf diversen Portalen angeboten. Doch oft überwiegen die Probleme den Nutzen.
weiterlesen
BGH-Urteil im Fall Planet49
29.05.2020
Zustimmung zu Cookies im Internet darf nicht voreingestellt sein
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat entschieden: Wer Cookies auf Internetseiten setzen will, braucht in jedem Fall die aktive Zustimmung des Nutzers. Vorausgegangen war ein Fall um Online-Gewinnspiele des Unternehmens Planet49.
weiterlesen
Britische Studie
29.05.2020
Lockdown: Wenn das Paket das Highlight des Tages ist
Während des Lockdowns war der Empfang eines Pakets für über ein Drittel der Briten das Highlight des Tages. Eine Studie der Royal Mail beleuchtet die emotionale Bedeutung von Paketen in der Corona-Krise.
weiterlesen
Handels- und Dienstleistungskonzern
28.05.2020
Otto Group: Ertragsrückgang durch Corona - Fokus auf eigene Plattform
Die Otto Group hat im letzten Geschäftsjahr 2019/20 ihre Ziele bei Umsatz und Ertrag nach eigenen Angaben "übertroffen". Für das laufende Geschäftsjahr senkt der Handels- und Dienstleistungskonzern aber seine Ertragserwartungen. Im Fokus bleibt die eigene Plattform.
weiterlesen
Online-Modehändler
27.05.2020
Zalando: Antworten auf Corona gefunden - Aktie im Höhenflug
Für Zalando zahlt sich die Corona-Krise nach anfänglichen Schwierigkeiten aus. Nachdem in den ersten Wochen der harten Alltagsbeschränkungen kaum jemand an den Kauf von Bekleidung oder Accessoires gedacht hatte, zog das Geschäft zuletzt deutlich an.
weiterlesen
Studie
27.05.2020
Paketlieferungen per Tram: Teuer - aber besser für die Umwelt
Eine aktuelle Studie der Frankfurter Hochschule für angewandte Wissenschaften beschäftigt sich mit der Transportmöglichkeit von Paketen in Strassenbahnen. Der Vorteil dieser Methode: Das Strassenbahnnetz verfügt über viele Haltestellen und es gibt keine Tunnel.
weiterlesen
Customer Experience
27.05.2020
8 UX-Hacks für bessere Kauferlebnisse im Handel
Überraschende Forschungsergebnisse aus aktuellen Fokusgruppenanalysen der Usability-Beratung Shoplupe zeigen, was Kunden von Retailern erwarten und welche Faktoren sie veranlassen, einem Händler die Treue zu halten.
weiterlesen
Kleinanzeigen-Plattform
26.05.2020
Axel Springer bietet Milliardensumme für eBay Kleinanzeigen
Schon lange hat Axel Springer die Plattform eBay Kleinanzeigen im Visier. Jetzt wird es ernst: Laut der Financial Times hat der Medienkonzern ein milliardenschweres Angebot für das Kleinanzeigen-Portal abgegeben.
weiterlesen