E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Tierbedarfskette
27.10.2020
Fressnapf will Online-Geschäft zur Plattform ausbauen
Bei Fressnapf ist das bislang eher schwache Internetgeschäft zum Wachstumstreiber geworden. Nun will man das Online-Standbein weiter stärken und bis 2025 zu einer Plattform ausbauen.
weiterlesen
Social Commerce
26.10.2020
WhatsApp wird zum Shopping-Kanal
Kunden schätzen den Messenger WhatsApp nicht nur für private Konversationen, sie nutzen ihn auch, um mit ihren Lieblingsgeschäften auch ausserhalb des Ladens in Kontakt zu treten. Bald kann man mit der Anwendung auf seinem Smartphone auch einkaufen gehen.
weiterlesen
Ramona Mayr, Gründerin
26.10.2020
Langhaarmädchen: "TikTok ist für uns eine Art Wunderwaffe"
Die Marke ist aus dm-Läden nicht mehr wegzudenken: Langhaarmädchen hat sich als Anbieter von Haarpflegeprodukten etabliert - auch auf Social Media. Gründerin Ramona Mayr spricht im Interview über ihren Erfolg und die Herausforderungen für Start-ups.
weiterlesen
Beauty-Talk mit Produktverkauf
23.10.2020
flaconi steigt ins Live Shopping ein
Der Online Shop für Beauty-Produkte flaconi hat sich für die kommende Weihnachts-Saison etwas Spezielles ausgedacht: In einer Live Shopping Show sollen Kunden neue Produkte entdecken und sich beraten lassen können.
weiterlesen
Foto-App
21.10.2020
Snapchat: Starkes Werbegeschäft in der Corona-Krise
Die Aktie von Snap legte im nachbörslichen Handel um fast ein Viertel zu. Grund dafür ist das Wachstum der Foto-App Snapchat: Im dritten Quartal wurde der Umsatz im Jahresvergleich um 52 Prozent auf 679 Millionen US-Dollar gesteigert.
weiterlesen
Pop-up-Store
21.10.2020
About You und Otto eröffnen in Hamburg den "LeGer Christmas Shop by Lena Gercke"
Ein "phänomenales Shoppingerlebnis" versprechen Otto und About You Hamburgern in der Vorweihnachtszeit. Dann eröffnet Topmodel Lena Gercke am Jungfernstieg einen Pop-up-Store und bringt Teile ihrer LeGer-Kollektion erstmals in den stationären Einzelhandel.
weiterlesen
Kampf gegen das Ladensterben
21.10.2020
Der stationäre Einzelhandel soll digitaler werden
Boomender Online-Handel - und Ladenpleiten in den Fussgängerzonen: Das soll so nicht weitergehen. Wirtschaftsminister Altmaier hat deshalb Betroffene und Experten zum "Runden Tisch" geladen. Er hat auch schon eigene Ideen.
weiterlesen
Rabatttag 2020
20.10.2020
Amazon Prime Day: 3,5 Milliarden US-Dollar Umsatz für Marketplace-Händler
Amazon.com hat Erfolgszahlen zum diesjährigen Prime Day bekannt gegeben. So hätten die unabhängigen Verkaufspartner über 3,5 Milliarden US-Dollar erzielt - fast 60 Prozent mehr Umsatz als am Prime Day 2019.
weiterlesen
Payment Summit 2020
20.10.2020
Kontaktlos und kanalübergreifend: Payment-Trends im Handel
Kunden zahlen heute zunehmend mit Karte, Smartphone und Uhr. Wie sieht für Händler der richtige Zahlungsmix aus? Welche Verknüpfungen zwischen Online- und PoS-Zahlungen müssen erfolgen? Antworten gab es auf dem Payment Summit.
weiterlesen
Werbung auf dem Smartphone
19.10.2020
7 Tipps für bessere mobile Anzeigen
Laut eMarketer sollen die Ausgaben für Mobile Advertising weltweit bis 2022 auf rund 355 Milliarden US-Dollar ansteigen. Grund genug, sich als Marketer stärker mit der Qualität von mobiler Werbung auseinanderzusetzen. Wir haben sieben Tipps für bessere mobile Werbung.
weiterlesen