E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Dialogmarketing-Monitor 2020
19.10.2020
Online-Werbung: Firmen sparen bei Kosten für Schaltung und Distribution
Die Werbeinvestitionen stagnieren. Das ist die Kernaussage des Dialogmarketing-Monitor 2020 der Deutschen Post. Unternehmen investieren sogar etwas weniger in Online Marketing, Werbesendungen und Telefonmarketing und sparen bei den Kosten für Schaltung und Distribution.
weiterlesen
Chinesischer Online-Riese
19.10.2020
Alibaba kauft Supermarktkette Sun Art vom Auchan-Konzern
Für einen Kaufpreis von knapp 3,6 Milliarden US-Dollar übernimmt der chinesische Online-Riese Alibaba Anteile an der Supermarktkette Sun Art. Der Zukauf ist ein wichtiger Schritt in der neuen Einzelhandelsstrategie.
weiterlesen
Corona und Online-Handel als Treiber
19.10.2020
Weihnachten bringt Paketbranche auf Hochtouren - So viele Sendungen wie noch nie
Deutschlands Logistiker werden im diesjährigen Weihnachtsgeschäft laut eigenen Prognosen so viele Sendungen zustellen wie nie zuvor. Neben dem boomenden Online-Handel wirkt in diesem Jahr die Corona-Krise als zusätzlicher Treiber.
weiterlesen
#ungeteilteBandbreite
19.10.2020
A1 launcht Online-Kampagne mit ÖSV-Stars
Die neue Online-Kampagne von A1 vermittelt humorvoll, dass man die Bandbreite seines Internets für Zuhause nicht teilen muss.
weiterlesen
Mode-Hersteller
19.10.2020
Hugo Boss digitalisiert Kollektionsentwicklung und Vertrieb
Hugo Boss geht mit einer komplett digital entwickelten Kollektion in die Frühlingssaison. Durch das digitale Konzept will die Premiummarke nicht nur Arbeitsprozesse intern erleichtern, sondern auch auf die Bedürfnisse der Handelspartner eingehen.
weiterlesen
Payment-Plattform
19.10.2020
Stripe übernimmt Paystack
Stripe kauft zu und übernimmt das afrikanische Technologieunternehmen Paystack. Gemeinsam will man die Online-Wirtschaft in Afrika stärken.
weiterlesen
Warenhäuser machen zu
15.10.2020
Galeria Karstadt Kaufhof: Die Schliessungswelle rollt los
Bei Galeria Karstadt Kaufhof (GKK) rollt jetzt die lange angedrohte Schliessungswelle. 37 Warenhäuser sollen in diesen Tagen dicht machen. Weitere sechs Filialen haben noch eine Gnadenfrist bis Januar. Rund 3.200 Beschäftigte verlieren ihren Job.
weiterlesen
Ab November
15.10.2020
DHL bietet bald automatische Paketumleitung an
DHL will für seine Kunden eine automatische Paketumleitung anbieten. Die Sorglos-Lösung soll noch in diesem Jahr genutzt werden können.
weiterlesen
YouGov-Studie
14.10.2020
Ein Drittel der Europäer boykottiert Marken nach Skandal
Die Gründe, warum Verbraucher eine Marke boykottieren sind vielfältig. Klar ist jedoch, dass negative Schlagzeilen die Kundenbindung erheblich beeinträchtigen können. Das zeigt eine aktuelle YouGov-Umfrage.
weiterlesen
Logistik
14.10.2020
Studie: Corona belastet auch Online-Handel stark
Zum vierten Mal befragte der Händlerbund Online-Händler zu Retouren, Versand und Verpackung. Das Thema Corona beherrschte die Umfrage. Ein Ergebnis: Die Pandemie hat nach wie vor negative Auswirkungen auf den Bereich Verfügbarkeit und Lieferung von Waren.
weiterlesen