E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Werbeplätze auf E-Commerce-Seiten
14.10.2020
Criteo launcht Retail Media-Plattform für Markenhersteller
Der Name Criteo wird nach wie vor in erster Linie mit Retargeting in Verbindung gebracht, obwohl sich das Unternehmen seit 2016 zusätzlich dem Hype-Thema Retail Media verschrieben hat. Eine neue Retail Media-Plattform für Markenhersteller soll den Fokus nun stärken.
weiterlesen
Geschäftsjahr 2019/20
14.10.2020
Buchhandelskette Thalia Mayersche wächst dank E-Commerce
Ein starkes E-Commerce-Geschäft bescherte dem Buchhändler Thalia Mayersche im Ende September abgelaufenen Geschäftsjahr 2019/20 ein Umsatzwachstum um rund 6 Prozent auf etwas über eine Milliarde Euro. Der Vertrieb über Internet belastet aber das Ergebnis.
weiterlesen
Commerce-Offensive
13.10.2020
YouTube wird zur Shopping-Plattform
YouTube ist aktuell eher als Video-Werbegigant bekannt. Das soll sich ändern. Google will seine Tochter in Sachen E-Commerce aufrüsten und auf lange Sicht zu einem neuen Konkurrenten für Shopping-Marktführer wie Amazon und Alibaba machen.
weiterlesen
Bitkom Umfrage
13.10.2020
Corona-Krise: Mehr Menschen greifen zum E-Book
Drei von zehn Deutschen nutzen derzeit digitale Bücher. Vier von zehn Nicht-Nutzern können sich zudem vorstellen, künftig E-Books zu lesen. Dies zeigt eine aktuelle Erhebung von Bitkom.
weiterlesen
Österreichischer Online-Marktplatz
13.10.2020
shöpping.at verzeichnet 1.000 Händler
shöpping.at wurde 2017 gegründet und ist derzeit der grösste österreichische Online-Marktplatz. Als tausendsten Händler begrüsst shöpping.at Romann Shop aus dem niederösterreichischen Harmannsdorf-Rückersdorf.
weiterlesen
Frankfurter Börse
13.10.2020
Handtaschen-Online-Händler: Fashionette will noch 2020 an die Börse
Fashionette will noch 2020 an die Börse. Ziel des Handtaschen-Online-Händlers ist es, die "führende Online-Plattform für Premium- und Luxus-Modeaccessoires auf dem Kontinent" zu werden.
weiterlesen
Deutsche Online-Händler
13.10.2020
Retourenquote ist in Deutschland höher als im Ausland
Die Retourenquoten bei deutschen Online-Händlern sind im Inland höher als im Ausland. Das fand eine Studie des DIHK und ibi research in Regensburg heraus. Auch ein Zusammenhang mit den angebotenen Bezahloptionen wurde festgestellt.
weiterlesen
"Parcel Shipping Index"
13.10.2020
Neuer Rekord: Über 100 Milliarden Pakete weltweit
Im vergangenen Jahr wurden erstmals über 100 Milliarden Pakete weltweit verschickt, so der aktuelle "Parcel Shipping Index" von Pitney Bowes. Zum Vergleich: 2018 waren es 87 Milliarden Sendungen. Pro Sekunde gingen 2019 weltweit 3.248 Pakete auf die Reise.
weiterlesen
Shopping-Event am 13. und 14. Oktober
13.10.2020
Amazon Prime Day läutet Weihnachtsgeschäft ein
Der Prime Day von Amazon findet in diesem Jahr am 13. und 14. Oktober statt. Die Kauflaune der Verbraucher wird auch die Corona-Krise nicht trüben und so läuten die Rabatttage das diesjährige Weihnachtsgeschäft auf dem Online-Marktplatz ein.
weiterlesen
"Holiday Shopping 2020"-Studie
12.10.2020
Konsumenten wollen Weihnachtsgeschenke 2020 vorwiegend digital kaufen
Weihnachten ist in greifbarer Nähe und Konsumenten machen sich zunehmend Gedanken um die Beschaffung ihrer diesjährigen Geschenke. Einer aktuellen Studie nach wollen die meisten 2020 online einkaufen und vor allem Bücher, Musik und Videos shoppen.
weiterlesen