Studie 09.11.2020, 05:31 Uhr

Jeder siebte deutsche Verbraucher plant Online-Einkauf am Black Friday

Der Black Friday als Shopping-Event gewinnt auch in Deutschland an Popularität. Neun von zehn Verbrauchern haben schon einmal davon gehört, und viele planen konkret einen Einkaufsbummel an dem Tag - online mehr als stationär.
(Quelle: Shutterstock/David MG)
Manche ältere Mitbürger mögen mit dem Begriff "Black Friday" noch einen Börsencrash verbinden, aber vor allem bei jüngeren Verbrauchern ist der Terminus inzwischen fest mit einem Shopping-Event verknüpft. Das ergab eine Untersuchung des Marktforschungsinstitutes YouGov, für die Mitte Oktober in Deutschland 2.247 Personen über 18 in Deutschland befragt wurde. 91 Prozent der Befragten gaben an, schon davon gehört zu haben, und drei Viertel (77 Prozent) wissen auch was diesen Tag ausmacht - jüngere Konsumenten genauer als ältere.
Zum diesjährigen Black Friday am 27. November haben sich die befragten Konsumenten schon ihre konkreten Gedanken gemacht. 35 Prozent wollen spontan entscheiden, ob sie an diesem Tag online etwas einkaufen, 15 Prozent haben sich fest vorgenommen, an diesem Tag etwas im Netz zu kaufen. Auch hier ist der Anteil der Jüngeren höher: 30 Prozent der 18- bis 24-Jährigen haben sich eine Black-Friday-Onlineshopping-Tour fest vorgenommen, bei den über 55-Jährigen sind es nur neun Prozent.
Die Bereitschaft, an diesem Tag einen Einkaufsbummel durch die Innenstadt zu machen, ist weit geringer ausgeprägt, die Werte sind nur halb so hoch wie für Online. Dabei schlüsselt die Studie nicht auf, ob die Angst vor Corona die Verbraucher aus den stationären Geschäften fernhält oder ob es andere Gründe gibt.



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