E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Fokus auf Online
08.12.2020
Möbelhändler Ikea stellt gedruckten Katalog ein
Der Möbelhändler Ikea stellt seinen gedruckten Katalog ein. Die Entscheidung sei eine Folge des veränderten Medienkonsums und Verbraucherverhaltens.
weiterlesen
Nachrichten-Kampagnen in Europa
08.12.2020
Facebook pausiert bestimmte Anzeigen, Targeting-Optionen und Reportings
Aufgrund neuer Datenschutzbestimmungen in Europa pausiert Facebook einige Nachrichtenkampagnen. Seit Anfang Dezember sind bestimmte Anzeigen, Targeting-Optionen und Performance Reporting-Aspekte nicht mehr verfügbar.
weiterlesen
Studie
08.12.2020
Deutsche wollen lokalen Handel unterstützen - kaufen aber online
Vor allem kleine und lokale Händler stehen derzeit vor grossen Herausforderungen. Die Mehrheit der Konsumenten drängt ins Internet, auch wenn viele laut einer Studie jetzt den lokalen Einzelhändlern helfen wollen. Bequemlichkeit siegt aber oft über die guten Vorsätze.
weiterlesen
Amazon FBA
08.12.2020
Thrasio: 225 Millionen US-Dollar für die Übernahme deutscher Amazon-Händler
Auf dem deutschen Amazon-Marktplatz tummeln sich fast eine Viertelmillion Amazon-Händler. 79 Prozent davon nutzen FBA. Die erfolgreichsten Anbieter könnten bald einen Anruf von Thrasio bekommen.
weiterlesen
Zenith-Studie
07.12.2020
E-Commerce und Video sorgen für schnellere Erholung des weltweiten Werbemarktes
Laut den aktuellen Zenith Advertising Expenditure Forecasts werden globale Werbebudgets um 7,5 Prozent zurückgehen. Im Juli lag das Minus bei 9,1 Prozent. Boom von E-Commerce bewirkt sogar Wachstum von 1,4 Prozent bei den digitalen Werbeausgaben.
weiterlesen
Studie
07.12.2020
Was frustriert Kunden beim Online-Einkauf?
Kunden sind beim Online-Einkauf frustriert, wenn es Mängel bei den Verfügbarkeiten gibt sowie bei Werbe-E-Mails und beim Retourenprozess. Das zeigt eine Erhebung von Trusted Shops und elaboratum. Für die befragten Händler liegen die Probleme indes woanders.
weiterlesen
Guides und Branded Content
07.12.2020
Instagram: Die Auswirkungen der neuen Features auf das Influencer Marketing
Instagram hat mit den Guides und zusätzlichen Möglichkeiten für Branded Content gleich mehrere neue Funktionen in kurzer Zeit vorgestellt. Wie relevant sind sie für das Influencer Marketing?
weiterlesen
Best Practices
07.12.2020
Werben auf Pinterest zur Weihnachtszeit: 5 Tipps für Händler
Auf Pinterest sind die Menschen auf der Suche nach inspirierenden Geschenkideen, die sie gleich nachshoppen können. Wir geben fünf Tipps, wie Händler für Nutzer ein optimales Einkaufserlebnis auf Pinterest schaffen und Anzeigen-Pins entwerfen.
weiterlesen
Studie
06.12.2020
Social Commerce wird immer beliebter
Eine aktuelle Studie von Greven Medien zeigt die steigende Attraktivität von Social Commerce. So könnten auf Social-Media-Plattformen auch Händler mit kleinem Budget kostengünstig einen eigenen Shop einrichten und dort ihre Produkte präsentieren und vertreiben.
weiterlesen
Kampagne für Gen Z
04.12.2020
So nutzt Levi's den Bitmoji-Trend
Die Marke Levi's nutzt den Bitmoji-Trend: User können jetzt mit ihrem Avatar im Partnerlook auftreten. Levi's stellt dafür zwölf Outfits zur Verfügung, die auch im Online Shop gekauft werden können.
weiterlesen