E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Finanzholding
13.04.2021
Neuer Schlag gegen Alibaba: Finanzsparte Ant Group wird umgekrempelt
Ant Group, der Star der Fintech-Branche, muss sich in eine Finanzholding umwandeln, die wie eine Bank den Aufsichtsbehörden untersteht. Damit muss sie strengere Auflagen erfüllen und mehr Liquidität bereithalten.
weiterlesen
Spielerische Digitalkampagne
13.04.2021
TUNNEL23 erweckt für BILLA Playmobil zum Leben
In der aktuellen Treueaktion von BILLA und BILLA PLUS können jö-Mitglieder ihre Treuepunkte gegen Playmobil-Figuren eintauschen. Die Digitalkampagne von TUNNEL23 und PKP BBDO erzählt in Stop-Motion-Videos Geschichten über die kleinen Figuren.
weiterlesen
Schwarz Gruppe
13.04.2021
Marktplatz Kaufland.de startet am 14. April
Ab dem 14. April wird es konkret: Der Online-Marktplatz real.de wird zu Kaufland.de und geht vollintegriert mit neuem Namen und Omnichannel-Konzept online.
weiterlesen
Kommentar
13.04.2021
Check24: Bedenklicher Präzedenzfall
Nach Gegenwind von Banken und Verbraucherschützern musste die Check24 GmbH einen Girokontenvergleich wieder vom Netz nehmen. Dass der Nachfolger jetzt von einer gemeinnützigen Stiftung kommt, ist erstaunlich - und ein nicht ungefährliches Signal.
weiterlesen
Online-Handelsplattform
12.04.2021
Milliardenstrafe gegen Alibaba - Verstoss gegen Wettbewerbsrecht
Alibaba muss eine Strafe in Höhe 2,3 Milliarden Euro zahlen: Die grösste Online-Handelsplattform der Welt habe ihre marktbeherrschende Position ausgenutzt, um Händler zu bestrafen, die ihre Waren über konkurrierende Dienste angeboten hätten.
weiterlesen
Bundeskartellamt
12.04.2021
Liebherr muss Anforderungen für Händler im Online-Vertrieb lockern
Die Liebherr-Hausgeräte Vertriebs- und Service GmbH muss auf bestimmte Klauseln in ihren Vertriebsbedingungen verzichten. Diese hätten nach vorläufiger Auffassung des Bundeskartellamts zu einer Benachteiligung des Online-Handels geführt.
weiterlesen
Marktplatz-Händler
12.04.2021
Amazon erhöht FBA-Versandkosten in Deutschland um 8,34 Prozent
Am 8. Juni ändern sich für Marktplatz-Händler, die das Fulfillment by Amazon (FBA) nutzen, wieder die Versandkosten. Für Deutschland ergibt sich eine durchschnittliche Erhöhung von 8,34 Prozent.
weiterlesen
Neue Einkaufsmodelle
12.04.2021
Click & Collect und Click & Meet: Akzeptanz hängt von Branche und Zielgruppe ab
Um während der Corona-Krise den Kontakt zu Kunden nicht zu verlieren, eignen sich für Händler die Einkaufsmodelle Click & Collect und Click & Meet. Tatsächlich aber werden diese recht verhalten nachgefragt. Zudem variiert die Akzeptanz je nach Branche und Zielgruppe.
weiterlesen
Digitale Stellenausschreibung
12.04.2021
Start der Job-Funktion in der Google-Suche in Österreich
Die Job-Funktion fördert das Ziel von Google, Arbeitssuchende in Österreich in der unsicheren Zeit dabei zu unterstützen, einen Job zu finden oder sich im Unternehmen weiterzuentwickeln. Tausende Stellenanzeigen von zahlreichen Partnern sind zum Start verfügbar.
weiterlesen
bevh-Analyse
08.04.2021
E-Commerce in DACH knackt erstmals 100 Milliarden Euro-Grenze
Der deutschsprachige E-Commerce setzt mehr um als jeder andere Sprachraum in Europa. Pro Kopf wurde im DACH-Raum im Mittel etwa für 1.000 Euro im Jahr bestellt. Damit knackt der Online-Handel in DACH die 100 Milliarden Euro-Grenze.
weiterlesen