E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Social Commerce
19.04.2021
Live Shopping: Bekanntheit und Nutzung noch verhalten
Ob Live Shopping aus Kundensicht bereits relevant ist und wie es genutzt und bewertet wird, untersucht der Corona Consumer Check des IFH Köln. Er zeigt: Bekanntheit und Nutzung sind noch verhalten, doch der digitale Verkaufskanal überzeugt durch seine Innovationskraft.
weiterlesen
Studie von McCANN Worldgroup
18.04.2021
Wie die Gen Z das Marketing verändert
Welche Erwartungen die Gen Z, junge Menschen unter 24 Jahren, an Marken haben, welchen Umgang sie mit ihnen pflegen und welche Hoffnungen sie hegen, zeigt eine Studie der McCANN Worldgroup.
weiterlesen
Abo-Dienst
16.04.2021
Amazon mit mehr als 200 Millionen Prime-Kunden
Jeff Bezos gab einen neuen Meilenstein in seinem jährlichen Brief an die Aktionäre bekannt: So hat Amazon die Marke von 200 Millionen Kunden in seinem Abo-Dienst Prime geknackt.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
15.04.2021
Geizhals und danube.ai entwickeln intelligente Produktempfehlungen
Mit Artificial Intelligence schnell und einfach zum Wunschprodukt, so lautet die Motivation hinter dem neuen Projekt von Österreichs beliebtester Preisvergleichsplattform und dem Wiener Start-up danube.ai.
weiterlesen
Restrukturierungsprogramm
15.04.2021
Umbau bei Hamburger Otto Group wohl auch mit Stellenabbau
Mitbewerber wie Amazon und Zalando im Blick, treibt das Hamburger Unternehmen Otto den Umbau vom Online-Händler zur Internet-Plattform voran und setzt dabei auch auf einen Jobabbau. Trotz grosser Zuwächse im Corona-Jahr 2020 droht bis 2023 der Verlust hunderter Stellen.
weiterlesen
Studie
14.04.2021
E-Commerce: Klimabilanz besser als erwartet
Die Klimabilanz des Online-Handels ist besser als erwartet. Das zeigt eine aktuelle Studie von Oliver Wyman und der Logistics Advisory Experts GmbH.
weiterlesen
FMCG-Studie
14.04.2021
Nach der Pandemie: Nur ein Viertel der Deutschen will Online-Shopping nutzen
Viele Menschen ändern ihre Kaufgewohnheiten aufgrund von Corona - auch im Bezug auf Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs. Der FMCG Report 2021 von YouGov zeigt jedoch, dass nur 26 Prozent der Deutschen nach der Pandemie vermehrt Online-Shopping nutzen wollen.
weiterlesen
IDEAS 4 BRANDS
14.04.2021
ProSiebenSat.1 PULS 4 bringt Influencer und Marken zusammen
Challenge accepted! "IDEAS 4 BRANDS" geht in Kooperation mit diego5, einer Digital Video & Influencer Agentur, in die zweite Runde. Am 27. April um 22:25 Uhr auf PULS 4 ist es soweit.
weiterlesen
Apparel-Ranking
13.04.2021
Zum siebten Mal in Folge: Nike ist die wertvollste Bekleidungsmarke der Welt
Laut des aktuellen "Brand Finance Apparel 50 Rankings" kann der Sportartikelhersteller Nike erneut seine Spitzenposition unter den meistgekauften Bekleidungsmarken verteidigen. Gucci landet auf dem zweiten Platz.
weiterlesen
Finanzholding
13.04.2021
Neuer Schlag gegen Alibaba: Finanzsparte Ant Group wird umgekrempelt
Ant Group, der Star der Fintech-Branche, muss sich in eine Finanzholding umwandeln, die wie eine Bank den Aufsichtsbehörden untersteht. Damit muss sie strengere Auflagen erfüllen und mehr Liquidität bereithalten.
weiterlesen