
Software
Im Gegensatz zu den festen Bestandteilen des PCs, der Hardware, lässt sich Software nicht anfassen. Dennoch ist sie genauso essentiell für den Betrieb des Computers. Bereits beim Einschalten des PCs kommt Software in Form des BIOS (Basic Input/Output System) oder UEFI (Unified Extensible Firmware Interface), zusammengefasst unter dem Begriff Firmware, zum Einsatz.
Danach übernimmt das Betriebssystem als zentraler Software-Bestandteil, unterstützt von Treibern, Dienstprogrammen und Middleware. Schliesslich umfasst der Begriff noch sämtliche Anwendungsdaten, also Programme sowie die vom Anwender genutzten und erzeugten Text-, Ton-, Bild- und sonstigen Dateien.
In dieser Rubrik finden Sie Meldungen und Artikel zu allgemeinen Software-Themen, die nicht durch eigene Themenseiten abgedeckt werden.
Programmierfehler
20.02.2018
Die schlimmsten Bugs der Geschichte
Programmierfehler, sogenannte Software-Bugs, sind fester Bestandteil der Computergeschichte. Einige von ihnen sind legendär. Wir präsentieren die fünf gröbsten Schnitzer.
weiterlesen
Windows 10
20.02.2018
Windows 10: Wiederherstellungspunkte anlegen und einspielen
Windows 10 legt im Hintergrund automatisch wichtige Sicherungen an. In manchen Fällen lohnt es sich, einen manuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen. Die Gründe. Die Anleitung.
weiterlesen
Betriebssysteme
20.02.2018
iPhone-Absturz: Vorsicht vor dieser Nachricht!
Ein indisches Schriftzeichen sorgt bei Apple für rauchende Köpfe. Als iMessage-Inhalt verursacht es Systemabstürze.
weiterlesen
Delphix
20.02.2018
Datensicherheitsfunktionen für SAP-Daten
Delphix hat weitere Verbesserungen an seiner Delphix Dynamic Data Platform angekündigt.
weiterlesen
Dateiname zu lang
19.02.2018
So widerspenstige Dateien unter Windows löschen
Normalerweise ist das kein Problem: Dateien löschen. Doch manchmal erleben Windows-Nutzer eine Überraschung. Diese lassen sich mit einer kostenlosen Software vermeiden.
weiterlesen
Mehr Ordnung
19.02.2018
Schriften nur verknüpfen statt zu installieren
Schriften brauchen Platz. Viele Schriften brauchen viel Platz! Wer mal haufenweise Fonts ausprobieren will, hält mit diesem Tipp mehr Ordnung.
weiterlesen
ID-Plattform
18.02.2018
Microsoft will Online-Konten mit Blockchain absichern
Microsoft arbeitet an einer Bockchain-basierten Plattform zur digitalen Identitätssicherung. Mit der Lösung lassen sich personenbezogene Daten dezentral und verschlüsselt speichern. Wenn erforderlich, kann Apps und Online-Diensten darauf der Zugriff gewährt werden.
weiterlesen
Workstation-Edition
18.02.2018
Windows 10 erhält Ultimate-Performance-Modus
Mehr Leistung für Poweruser: Microsoft stattet sein OS-Flaggschiff Windows 10 Pro for Workstations mit einem Ultimate-Performance-Modus aus. Dieser soll stets die höchstmögliche Leistung gewährleisten.
weiterlesen
Dämonisierung Russlands?
17.02.2018
USA sehen den Kreml als Urheber von NotPetya
Die USA wollen Russland als Urheber hinter der Ransomware-Attacke NotPetya ermittelt haben. Grossbritannien und Australien schlossen sich den Anschuldigungen an. Der Kreml indes bezeichnet den Vorwurf als haltlos.
weiterlesen
Zahlenkombination
16.02.2018
Windows 10: PIN entfernen – so gehts!
So einfach löschen Sie die festgelegte PIN.
weiterlesen