Dateiname zu lang 19.02.2018, 15:46 Uhr

So widerspenstige Dateien unter Windows löschen

Normalerweise ist das kein Problem: Dateien löschen. Doch manchmal erleben Windows-Nutzer eine Überraschung. Diese lassen sich mit einer kostenlosen Software vermeiden.
Mit Lockhunter lassen sich auch widerspenstige Dateien löschen.
(Quelle: Andrea Warnecke/dpa-tmn/dpa)
Beim Versuch, Ordner und Dateien zu löschen, erwarten Windows-Nutzer dann und wann unangenehme Überraschungen: Mal meckert das Betriebssystem, dass ein Dateiname zu lang für den Papierkorb ist.

Ein anderes Mal mault Windows, dass die Datei gerade von einer anderen Person oder von einem anderen Programm genutzt wird und deshalb nicht gelöscht werden kann.

Für solche Fälle gibt es Werkzeuge wie den Lockhunter. Die kostenlose Software des Entwicklers Crystal Rich schert sich nicht um die diversen Befindlichkeiten des Betriebssystems - und löscht die gewünschten Dateien einfach.

Bildergalerie
Kern der Kartendienste des Bundes sind die topografischen Karten des Bundesamts für Landestopografie (Swisstopo). Diese gibt es in unterschiedlichen Massstäben. Im Bild die Übersichtskarte.





Das könnte Sie auch interessieren