Software
Im Gegensatz zu den festen Bestandteilen des PCs, der Hardware, lässt sich Software nicht anfassen. Dennoch ist sie genauso essentiell für den Betrieb des Computers. Bereits beim Einschalten des PCs kommt Software in Form des BIOS (Basic Input/Output System) oder UEFI (Unified Extensible Firmware Interface), zusammengefasst unter dem Begriff Firmware, zum Einsatz.
Danach übernimmt das Betriebssystem als zentraler Software-Bestandteil, unterstützt von Treibern, Dienstprogrammen und Middleware. Schliesslich umfasst der Begriff noch sämtliche Anwendungsdaten, also Programme sowie die vom Anwender genutzten und erzeugten Text-, Ton-, Bild- und sonstigen Dateien.
In dieser Rubrik finden Sie Meldungen und Artikel zu allgemeinen Software-Themen, die nicht durch eigene Themenseiten abgedeckt werden.
Apple-Ecke
vor 2 Tagen
Weiche Trennungen erzeugen
Es bleibt rätselhaft, warum uns Apple kein Kürzel für weiche Trennungen gibt: also für manuell gesetzte Trennstriche. Und doch gibt es diese Trennung, auch wenn der Umgang harzig bleibt.
weiterlesen
Systemfehler nach Update
vor 2 Tagen
Remote-Desktop-Ausfälle nach Windows-Patchday
Nach dem Windows-Patchday im Oktober 2025 berichten Unternehmen weltweit über Verbindungsabbrüche beim Remote Desktop. Das Update KB5066835 verursacht laut Tridata massive Ausfälle – Microsoft schweigt bislang.
weiterlesen
Für Musikfreunde
vor 3 Tagen
Noteflight
Mit Noteflight können Sie einfach im Browser Musik komponieren.
weiterlesen
Ausgemeckert
vor 4 Tagen
Excel: Grüne Fehlerhinweise deaktivieren
Beim Erfassen bestimmter Datentypen nervt Excel häufig mit grünen Fehlermarkierungen in den Ecken der Zellen. So schalten Sie das ab.
weiterlesen
Optimieren
vor 5 Tagen
Nützliche Statusleisten-Funktionen in Word
Microsoft Word bietet in der Statusleiste einige Funktionen, die Sie sich mal anschauen sollten.
weiterlesen
Support-Ende
15.10.2025
Wie nun weiter mit Windows 10
Seit dem 14. Oktober ist nun Schluss mit dem regulären Support für Windows 10. Nur keine Panik, wir zeigen, was jetzt Sache ist.
weiterlesen
Windows-Tipps
15.10.2025
Schluss mit Windows 10
Die Uhr tickt unerbittlich in Redmond. Zum 14. Oktober stellt Microsoft den regulären Support für Windows 10 ein. Was danach? Wir informieren über die wichtigsten Optionen, die Ihnen jetzt offen stehen.
weiterlesen
Sound-Tipps
14.10.2025
Audioformate im Check
Wer Musik nicht nur per Streaming hört, sondern eine eigene digitale Musiksammlung pflegt oder sogar eigene Audioaufnahmen macht, muss sich mit Audioformaten auseinandersetzen. Unser Ratgeber erklärt die Vor- und Nachteile der gängigsten Formate.
weiterlesen
Apple-Ecke
14.10.2025
Ein bestens organisiertes Dock
Das ist bekannt: Ein Ordner kann einfach ins Dock gezogen werden, gleich links vom Papierkorb. Danach wartet er stets nur einen Klick entfernt auf seinen Einsatz. Die Darstellungsoptionen sind aber zahlreicher, als es auf den ersten Moment scheint.
weiterlesen
Genauer
13.10.2025
GPS dank NTNU-Software nun dezimetergenau
Ein Algorithmus korrigiert Fehler mithilfe von Google Earth. Präzise Navigationshilfen sind so realisierbar.
weiterlesen