Mobile
1.6 Millionen sind Doppelnutzer: Sie surfen regelmässig sowohl mit ihrem Smartphone als auch mit einem Tablet.
Von den Personen, die mit einem Smartphone ins Internet gehen, sind 85 Prozent so genannte „Heavy User“. Sie nutzen dieses Gerät täglich oder sogar mehrmals täglich. Dabei ziehen sie das Surfen über Internet-Browser wie Safari oder Chrome ganz leicht dem Verwenden von Apps vor. Weniger als ein Prozent der Smartphone-Nutzer sind ausschliesslich über dieses eine Gerät im Internet unterwegs. Fast 70 Prozent nutzen sogar insgesamt drei Geräte oder mehr (PCs, Laptops etc.). Knapp die Hälfte der Smartphone-Besitzer hat zusätzlich zum Smartphone auch ein Tablet.
Die neuesten Zahlen aus NET-Metrix-Base zeigen ausserdem, dass in der Schweiz 1.9 Millionen Menschen Tablets oder E-Book-Reader nutzen. Diese Personen sind dabei generell sehr häufig im Internet unterwegs: 95 Prozent surfen täglich oder mehrmals täglich, zwei Drittel verwenden dafür ihr Tablet. Lediglich zwei aus Hundert Tablet-Nutzern surfen ausschliesslich mit ihrem Tablet im Internet, 86 Prozent dagegen nutzen drei oder mehr Geräte für den Zugriff aufs Web. 83 Prozent der Tablet-Nutzer besitzen auch ein Smartphone.
Während die jüngste Altersgruppe der 14 bis 19-Jährigen die meisten Smartphone-Nutzer aufzuweisen hat (84 Prozent), sind Tablets vor allem bei den 30 bis 39-Jährigen beliebt (42 Prozent). In dieser Altersgruppe gibt es auch am häufigsten Doppelnutzer, also Personen die sowohl ein Tablet als auch ein Smartphone besitzen. (Quelle: NET-Metrix-Base 2013-2)
Künstliche Intelligenz
24.12.2015
Google arbeitet an smarter Messenger-App
Google soll offenbar an einer neuartigen Messenger-App mit KI-Funktionen arbeiten, die auf Wunsch Anfragen der Nutzer über smarte Chat-Bots beantwortet.
weiterlesen
Quick-Blick-App
22.12.2015
Neue App BliQ für die Blick Titel
Die Blick-Gruppe bekommt ihre fünfte App: Nach den Apps Blick News, Blick Sport, Blick am Abend und der SonntagsBlick ePaper App gibt es neu «BliQ».
weiterlesen
Neue Features
22.12.2015
Update macht Pebble-Uhren zu Fitness-Trackern
Die Pebble-Smartwatches erhalten mit dem Firmware-Update auf Version 3.8 die neue Fitness-App Pebble Health. Mit der Anwendung zeichnet die E-Paper-Uhr die täglichen Aktivitäten und den Schlafrhythmus auf.
weiterlesen
Verspätung
21.12.2015
Windows-10-Upgrade für Smartphones kommt erst 2016
Nutzer älterer Lumia-Smartphones müssen sich noch etwas gedulden, bis die Upgrades auf Windows 10 verteilt werden. Microsoft will das neue Betriebssystem erst 2016 ausrollen.
weiterlesen
40 Top-Apps
18.12.2015
Die besten Android-Apps des Jahres 2015
Pünktlich zum Jahresende hat Google die besten Apps für seine mobile Android-Plattform gekürt. Mit dabei sind unter anderem Anwendungen für sichere Kommunikation, Produktivität oder Fotografie.
weiterlesen
SAR-Werte
18.12.2015
Strahlungswerte für 2.500 Smartphone-Modelle
Beim Telefonieren mit dem Smartphone sowie dem Betrieb am Körper drohen gesundheitliche Risiken. Niedrige SAR-Werte garantieren dabei ein möglichst geringe Strahlenbelastung.
weiterlesen
Per kostenloser App
17.12.2015
Heimliche Teilnehmer im WLAN aufspüren
Immer wieder gilt es, unerwünschte Rechner im Netzwerk aufzuspüren. Am einfachsten erledigen Sie das mit einer kostenlosen App, die es sowohl für Android als auch für iOS gibt.
weiterlesen
Drone vs. Drone
16.12.2015
Tokios neue Spezialeinheit zur Drohnenabwehr
Drohnen können im öffentlichen Raum schnell zu einer Gefahr werden. Japans Hauptstadt Tokio hat dafür jetzt eine eigene Polizei-Spezialeinheit mit Abfangdrohnen.
weiterlesen
Prepaid
15.12.2015
ADAC gibt eigenes Mobilfunkangebot auf
Der ADAC stellt sein Prepaid-Angebot ein: Die Vermarktung wurde bereits beendet, Bestandskunden müssen bis zum 31.3.2016 den Anbieterwechsel vollziehen.
weiterlesen
Schluss mit Photosync
15.12.2015
Foto-App: Facebook stärkt Moments
Facebook mag alleinstehende Apps. Nach der Etablierung des Messengers geht es jetzt um die Foto-App Moments. Um sie zu stützen, macht Facebook sie quasi zum Gatekeeper.
weiterlesen