Mobile
1.6 Millionen sind Doppelnutzer: Sie surfen regelmässig sowohl mit ihrem Smartphone als auch mit einem Tablet.
Von den Personen, die mit einem Smartphone ins Internet gehen, sind 85 Prozent so genannte „Heavy User“. Sie nutzen dieses Gerät täglich oder sogar mehrmals täglich. Dabei ziehen sie das Surfen über Internet-Browser wie Safari oder Chrome ganz leicht dem Verwenden von Apps vor. Weniger als ein Prozent der Smartphone-Nutzer sind ausschliesslich über dieses eine Gerät im Internet unterwegs. Fast 70 Prozent nutzen sogar insgesamt drei Geräte oder mehr (PCs, Laptops etc.). Knapp die Hälfte der Smartphone-Besitzer hat zusätzlich zum Smartphone auch ein Tablet.
Die neuesten Zahlen aus NET-Metrix-Base zeigen ausserdem, dass in der Schweiz 1.9 Millionen Menschen Tablets oder E-Book-Reader nutzen. Diese Personen sind dabei generell sehr häufig im Internet unterwegs: 95 Prozent surfen täglich oder mehrmals täglich, zwei Drittel verwenden dafür ihr Tablet. Lediglich zwei aus Hundert Tablet-Nutzern surfen ausschliesslich mit ihrem Tablet im Internet, 86 Prozent dagegen nutzen drei oder mehr Geräte für den Zugriff aufs Web. 83 Prozent der Tablet-Nutzer besitzen auch ein Smartphone.
Während die jüngste Altersgruppe der 14 bis 19-Jährigen die meisten Smartphone-Nutzer aufzuweisen hat (84 Prozent), sind Tablets vor allem bei den 30 bis 39-Jährigen beliebt (42 Prozent). In dieser Altersgruppe gibt es auch am häufigsten Doppelnutzer, also Personen die sowohl ein Tablet als auch ein Smartphone besitzen. (Quelle: NET-Metrix-Base 2013-2)
Smartphone-Tickets
07.03.2016
ZVV-Tickets per App bis zu 30 Prozent günstiger
Im März 2016 bietet der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) seine Smartphone-Tickets zu einem vergünstigten Preis an. Die Höhe des Rabatts bestimmen die Fahrgäste.
weiterlesen
E-Book über Marshmallow
07.03.2016
Kostenlose Kurzanleitung für Android 6
Google hat jetzt auch die deutsche Ausgabe seiner Kurzanleitung zu Android 6 veröffentlicht. Auf rund 70 Seiten erläutert das Gratis-E-Book den Funktionsumfang des aktuellen Betriebssystems.
weiterlesen
App-Zensur
06.03.2016
Instagram blockt Links zu Telegram und Snapchat
Der Fotodienst Instagram blockiert seit kurzem Links zu den Wettbewerber-Plattformen Telegram und Snapchat. Damit geht abermals ein Facebook-Dienst mit fragwürdigen Mitteln gegen die Konkurrenz vor.
weiterlesen
Mehr Sicherheit und Komfort
06.03.2016
SBB modernisiert 200 Billettautomaten in der Region Zürich
Die SBB rüstet 200 ZVV-Billettautomaten an ihren Bahnhöfen um. Ab Ende Februar 2016 profitieren die Kunden im ZVV von verbesserter Sicherheit und schneller, kontaktloser Kartenzahlung.
weiterlesen
Play Days 2016
04.03.2016
28 Android-Apps im Angebot
Google bietet aktuell 28 Android-Apps im Angebot für jeweils 50 Cent an. Darunter befinden sich echte Perlen wie etwa Nova Launcher Prime, Poweramp oder aCalendar+. Leider aber nicht für Schweizer.
weiterlesen
Schweizer Bezahl-App
02.03.2016
Mit Paymit bei ersten kleinen Händlern mobil bezahlen
Erste Läden und Lokale akzeptieren nun die Bezahl-App Paymit als Zahlungsmittel. Die einmonatige Pilotphase der ersten Paymit Lösung für das bargeldlose, mobile Bezahlen im Handel startet heute.
weiterlesen
Mobile Endgeräte
02.03.2016
Sicherheit im Paket für kleine Unternehmen
Im Enterprise-Bereich ist der Schutz mobiler Endgeräte längst Usus, Nachholbedarf besteht im SoHo- und Mittelstandssegment. Doch auch für diese gibt es Lösungen.
weiterlesen
Neue Mobile Services
01.03.2016
Rewe ermöglicht Einkaufen per App
Online-Bestellungen gab es schon länger, nun ermöglicht die Einzelhandelskette Rewe ihren Kunden auch den Mobile-Einkauf per App.
weiterlesen
Ende von Projekt Astoria
29.02.2016
Keine Android-Apps für Windows 10
Microsoft gibt sein Projekt Astoria zur Portierung von Android-Apps für Windows 10 auf. Stattdessen wollen sich die Redmonder auf die iOS-Brücke fokussieren.
weiterlesen
Messaging
29.02.2016
WhatsApp kappt Blackberry- und Nokia-Support
WhatsApp will sich auf die Betriebssysteme konzentrieren, die die Mehrheit der User nutzen: Blackberry und Nokia werden in Zukunft nicht mehr unterstützt.
weiterlesen