
IoT - Internet der Dinge
Durch die Verbindung mit dem Internet und untereinander können diese Gegenstände Menschen beispielsweise beim Alltag unterstützen. Das können etwa Armbänder sein, welche die Bewegung ihres Trägers aufzeichnen und entsprechende Gesundheitstipps geben. Eine Heizung, die mit dem Smartphone des Hausbesitzers verbunden ist, kann beim Energiesparen helfen, indem sie registriert, wann er sich dem Haus nähert. Ein Begriff, der in diesem Zusammenhang verwendet wird, ist auch das „Smart Home“, beziehungsweise vernetzte Wohnen. Kritiker warnen allerdings davor, dass durch diese vernetzen Geräte im Wohnbereich das Privatleben immer mehr überwacht werden könnte. Zudem bestehe eine Gefahr durch Angriffe von Hackern, die so die Kontrolle über unterschiedliche Geräte übernehmen könnten.
weitere Themen
Alles Fake?
22.05.2018
Google-Duplex-Aufzeichnungen sollen gefälscht sein
Experten wollen Beweise dafür gefunden haben, dass Google bei der Demonstration seiner Duplex-Technologie geschummelt habe. Die aufgezeichneten Telefonate könnten nachträglich bearbeitet und vorab mit den Angerufenen abgesprochen worden sein.
weiterlesen
Sicherheit
16.05.2018
Dekra fordert Zugriff auf Daten selbstfahrender Autos
Dekra-Chef Stefan Kölbl will für seine Branche den Zugriff auf Daten aus automatisiert fahrenden Autos. Diese Daten seien als Grundlage für Sicherheitsprüfungen unbedingt erforderlich.
weiterlesen
Hallo, hier spricht Google
15.05.2018
Kein Inkognito-Einsatz für Sprach-KI Google Duplex
Googles neue Sprach-KI Duplex agiert bei Telefonaten so natürlich, dass sie sich kaum von echten Menschen unterscheiden lässt. Deshalb soll sich der Assistent im Gespräch auch als Computerprogramm ankündigen.
weiterlesen
Bilderkennung in Echtzeit
14.05.2018
Google Lens soll künftig bei der Websuche helfen
Künftig soll die Google Lens den Nutzer bei der Websuche unterstützen. Die Technologie erkennt mithilfe der Smartphone-Kamera Objekte und Texte in Echtzeit und durchsucht das Netz nach Informationen dazu.
weiterlesen
Abgrenzung von Google und Co
14.05.2018
Wie Microsoft zum moralischen Anführer der Digitalbranche werden will
Die Differenzen beim Thema Datenschutz sind auffällig. Microsoft-Chef Nadella etwa begrüsst ausdrücklich die europäische Datenschutzrichtlinie. Er will sein Unternehmen zum moralischen Anführer der digitalen Industrie im 21. Jahrhundert machen.
weiterlesen
Telefonate vom Computer
10.05.2018
Google stellt neue Technologie "Google Duplex" vor
Künstliche Intelligenz ist das Herzstück des gesamten Google-Geschäfts. Auf der Google I/O 2018 ist zu sehen, wie lernende Maschinen das Leben verbessern sollen. Neu ist die Software Google Duplex, die im Gespräch vom Menschen kaum zu unterscheiden ist.
weiterlesen
Smart Assistant, Maps, Gmail und mehr
09.05.2018
Google legt Fokus auf Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz (KI) ist eines der ganz grossen Themen auf der diesjährigen Google I/O. Intelligente Algorithmen sollen nahezu sämtliche Geschäftsbereiche ankurbeln.
weiterlesen
IoT-Betriebssystem
08.05.2018
Android Things verlässt die Beta
Googles IoT-Betriebssystem Android Things erscheint nach einer ausgiebigen Betaphase jetzt als finale Version - pünktlich zur Hausmesse Google I/O. Erste kommerzielle Geräte sollen noch in diesem Jahr starten.
weiterlesen
Zukunftsmarkt E-Mobilität
30.04.2018
Wie China bei E-Autos Massstäbe setzt
Lange waren deutsche Hersteller auf dem wichtigsten Automarkt der Welt kaum zu schlagen. Doch im rasant wachsenden Geschäft mit Elektroautos droht die chinesische Konkurrenz davonzufahren.
weiterlesen
Entwicklung
23.04.2018
Amazon bastelt an Heim-Robotern
Amazon entwickelt gerade an Robotern für den Haushalt. Prototypen der Heim-Roboter sollen sich "wie selbstfahrende Autos" eigenständig von Raum zu Raum bewegen können. Welche Aufgaben die Technik konkret erfüllen soll, ist aktuell aber noch unklar.
weiterlesen