Smart Assistant, Maps, Gmail und mehr 09.05.2018, 12:02 Uhr

Google legt Fokus auf Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) ist eines der ganz grossen Themen auf der diesjährigen Google I/O. Intelligente Algorithmen sollen nahezu sämtliche Geschäftsbereiche ankurbeln.
(Quelle: HB Photo / shutterstock.com)
Die Google I/O ist im vollen Gange. Wie aus der Keynote vom Dienstagabend hervorgeht, setzt der Suchmaschinenprimus in Zukunft vor allem auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Neben der Weiterentwicklung des Google Assistant durch intelligente Algorithmen soll etwa auch die neue Version des mobilen Betriebssystems Android von KI profitieren. Ausserdem angekündigt wurden Neuerungen für Gmail, Google Maps, Google News und mehr.
Google-Chef Sundar Pichai beschreibt in der Präsentation verschiedene Einsatzmöglichkeiten. Vor allem der Google Assistant wurde überarbeitet. Dieser soll nun noch natürlicher wirken und zudem endlich die Fähigkeit besitzen, mehrstufig Kontext-bezogene Konversationen zu führen.

Assistant ist kaum noch von Mensch zu unterscheiden

Inzwischen sei die Kommunikation mit dem Assistant so gut, dass sie sich kaum noch von herkömmlichen Gesprächen mit Menschen unterscheiden lasse. Pichai demonstrierte eindrucksvoll, wie der Assistant telefonisch einen Friseurtermin und eine Reservierung in einem Restaurant vereinbart. Google habe mehrere Jahre an dieser Technologie gearbeitet, so Pichai. Dabei arbeiten mehrere Komponenten wie Text-to-Speech, das Verständnis von natürlicher Sprache und Deep Learning zusammen. Das Unternehmen nennt dies Google Duplex.
Neben der KI-gestützten Kommunikation präsentierte der Web-Konzern aber auch vernetzte Lautsprecher mitsamt Display auf Basis von Android Things. So sollen neben der Audio-Ausgabe auch weitere Informationen auf dem Bildschirm angezeigt werden. Dafür arbeitet der Konzern mit Partnern wie LG, Lenovo oder auch JBL zusammen. Schon im Sommer dieses Jahres sollen die "Smart Displays" auf den Markt kommen.
Ferner verkündete der Konzern die Umgestaltung der Google News. Dabei habe man sich auf drei Kriterien fokussiert. Der Nutzer soll vor allem die Informationen angezeigt bekommen, die ihn auch tatsächlich interessieren. Diese müssen in einer Form dargeboten werden, die der User auch versteht. Dazu ist es jedoch auch wichtig, dass der Publisher der Nachricht für seine Arbeit entsprechend entlohnt wird.
Im Video sehen Sie die komplette Keynote der Google I/O
Im Vorfeld der Google I/O hat der Suchmaschinenprimus bereits näher erläutert, wo uns KI im Alltag bereits jetzt schon begegnet.




Das könnte Sie auch interessieren