
IoT - Internet der Dinge
Durch die Verbindung mit dem Internet und untereinander können diese Gegenstände Menschen beispielsweise beim Alltag unterstützen. Das können etwa Armbänder sein, welche die Bewegung ihres Trägers aufzeichnen und entsprechende Gesundheitstipps geben. Eine Heizung, die mit dem Smartphone des Hausbesitzers verbunden ist, kann beim Energiesparen helfen, indem sie registriert, wann er sich dem Haus nähert. Ein Begriff, der in diesem Zusammenhang verwendet wird, ist auch das „Smart Home“, beziehungsweise vernetzte Wohnen. Kritiker warnen allerdings davor, dass durch diese vernetzen Geräte im Wohnbereich das Privatleben immer mehr überwacht werden könnte. Zudem bestehe eine Gefahr durch Angriffe von Hackern, die so die Kontrolle über unterschiedliche Geräte übernehmen könnten.
weitere Themen
Smarter Lautsprecher
27.09.2020
Amazon verbessert Sprachassistentin Alexa
Amazons Software Alexa soll mehr wie ein Mensch klingen. Ausserdem soll der Sprachassistent in einfache Gespräche im Haushalt eingebunden werden können. Die Neuerungen werden zunächst auf Englisch verfügbar sein.
weiterlesen
Ranking
23.09.2020
Smart City Index 2020: Zürich belegt neu Platz 3
Im Ranking der smartesten Städte der Welt büsst Zürich einen Platz ein. Auch Genf rutscht um einige Ränge nach hinten.
weiterlesen
IBM
10.09.2020
KI-System Watson debattiert in TV-Show
Am 9. Oktober nimmt IBMs KI-System Watson an einer TV-Debatte teil. Im Voraus können Interessierte ihre Argumente in englischer Sprache vorbringen. Watson sammelt die Beiträge, klassifiziert sie und erstellt eine Zusammenfassung mit den wichtigsten Kernpunkten.
weiterlesen
Dank Piezoelementen
02.09.2020
IoT-Sensoren produzieren ihren Strom selbst
Mit Hilfe von kleinen Piezoelementen könnten die Dinge im IoT künftig ihre benötigte Energie selbst herstellen. Batterien würden dann überflüssig.
weiterlesen
Neues Projekt
31.08.2020
Elon Musk zeigt Prototypen für Verbindung zwischen Gehirn und Smartphone
Neues Spielfeld für Tech-Milliardär Elon Musk: Der Tesla-Chef präsentierte den Prototypen eines Geräts seiner Firma Neuralink, das Informationen zwischen Neuronen und einem Smartphone übermitteln kann.
weiterlesen
CKW startet Ausstauschprogramm
26.08.2020
Smart Meter statt Stromzähler im Kanton Luzern
Der gute alte Stromzähler hat im Kanton Luzern bald ausgedient. Der lokale Elektrizitätsanbieter CKW will sukzessive alle Messgeräte in seinem Versorgungsgebiet durch Smart Meter ersetzen.
weiterlesen
Schulbeginn
25.08.2020
Luftqualität in geschlossenen Räumen: Magenta launcht intelligente Überwachung
Im September füllen sich Kindergärten, Schulklassen, Uni-Hörsäle und Büros. Zur Minimierung des Corona-Infektionsrisikos bietet Magenta Telekom eine neue Lösung zur Überwachung der Luftqualität. Diese schlägt automatisch Alarm, wenn gelüftet werden soll.
weiterlesen
Internet der Dinge
19.08.2020
HiveMQ 4.4 hilft bei der Integration von IoT-Anwendungen
HiveMQ hat ein neues Feature-Release vorgestellt: Die Plattform HiveMQ MQTT basiert auf dem IoT-Standardprotokoll MQTT und ermöglicht eine hochverfügbare, sichere und unterbrechungsfreie Datenübertragung zwischen vernetzten IoT-Geräten und der Cloud.
weiterlesen
Schwachstellen
14.08.2020
Amazon schliesst gravierende Sicherheitslücken in Alexa
Alexa von Amazon kann ein Einfallstor für Angreifer sein. Experten fanden Schwachstellen, die inzwischen geschlossen sind.
weiterlesen
Biometrie
05.08.2020
Smartphone wird Türöffner für Fluggäste
Am Flughafen sollen Fluggäste künftig ohne Handkontakt zum Flieger gelangen. Smartphone-Apps und biometrische Zugangskontrollen sollen dies ermöglichen.
weiterlesen