Internet
Das weltweite Internet besteht aus vielen einzelnen Netzwerken, durch das Daten ausgetauscht werden. Dabei kann sich jeder Rechner weltweit mit einem anderen Rechner verbinden. Als gemeinsame Basis für die Datenübertragung kommen mehrere Internetprotokolle zum Einsatz.
Der Begriff Internet leitet sich vom englischen "Interconnected Network" ab, was so viel bedeutet wie verbundenes Netzwerk.
Geschichte des Internet
Der Vorläufer des heutigen Internet war das 1969 entstandene Arpanet. Das Projekt des US-Verteidigungsministeriums diente zur Vernetzung von Universitäten und Forschungseinrichtungen. Mit dem Projekt sollten die Kapazitäten der Grossrechner erst in den USA und später weltweit sinnvoll genutzt werden.
Mit der Umstellung auf die neu noch heute verwendete Protokollfamilie TCP/IP (Transmission Control Protocol/Internet Protocol) Anfang der 80er-Jahre setzte sich auch immer mehr der Begriff Internet durch. Im Jahr 1990 wurde beschlossen, das Internet auch für kommerzielle Zwecke zugänglich zu machen. 1991 veröffentlichte Tim Barners-Lee sein Projekt eines Hypertext-Dienstes, bei dem Dokumente untereinander mit Links verknüpft werden. Damit legte er die Grundlage des heutigen Internet.
Die Verwaltung des Internet übernimmt die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN). Die Organisation mit Sitz in den USA regelt die Vergabe von IP-Adressen, die Zuteilung neuer Top-Level-Domains wie ".mobi" und die Koordination der Root-Nameserver. Die weltweit 13 Root-Nameserver kennen zu jedem Domainnamen die zuständigen IP-Adressen der Server.
Internetdienste
Umgangssprachlich wird das World Wide Web (WWW) häufig mit dem Internet gleichgesetzt. Das World Wide Web sind über Links miteinander verknüpfte Dokumente, die über das Hypertext Transfer Protocol (HTTP) übertragen werden.
Auch wenn es sich beim World Wide Web um einen der meistgenutzten Internetdienste handelt, ist es nur ein Dienst von vielen. Weitere häufig genutzte Dienste sind die E-Mail und der Datenaustausch (File Transfer Protocol, FTP).
16.09.2008
TV-Manager Markus Tellenbach gründet Online-Start-Up
Der Premiere-Aufsichtsrat steigt mit Convers Media Services ins Online-Business ein. Den Auftakt bilden zwei E-Journals im Bereich Beauty und Reise. Der langjährige TV-Manager Markus Tellenbach betä...
weiterlesen
15.09.2008
Bio-Lieferservice geht online
Öko-bewusste Kunden können sich ab sofort den Weg ins Reformhaus sparen und statt dessen bringmirbio.de anklicken. Das Label "Bio" zieht im Klima-bewussten Deutschland. Ein neues Start-up will sich ...
weiterlesen
15.09.2008
Das Goldene Vlies gründet -Agentur für Jugendmarketing
Die "Generation Community" steht im Zentrum des Dienstleistungsportfolio, das die Münchner Agentur Das Goldene Vlies mit ihrer neuen Tochter Zeitjung anbieten will. Auch ein eigenes Online-Portal wi...
weiterlesen
15.09.2008
Roccatune lädt Blogger zur OMD
Blogger, die zur OMD kommen, finden in der Halle 11 einen extra für sie eingerichteten Bereich, in dem sie WLan, Strom, Kaffee, Erfrischungsgetränke und Knabbereien umsonst erhalten, sich untereinan...
weiterlesen
15.09.2008
Social Commerce bleibt Randerscheinung
Neue E-Commerce-Konzepte bereichern den Markt, sind für klassische Online-Shops aber keine Bedrohung, fanden Marktforscher Innofact und Deutsche-Startups.de heraus. Suchmaschinen, Online-Marktplätze...
weiterlesen
12.09.2008
Calvin Klein startet Web-2.0-Kampagne
Mit Blogwerbung für den Calvin-Klein-Duft CKIn2U hat sich das Kosmetikunternehmen Coty Prestige Lancaster Group nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Jetzt wagt das Unternehmen einen neuen Anlauf in Sac...
weiterlesen
12.09.2008
Swype: Neue Texteingabe für Touchscreens
Die neue Software soll Texteingabe ohne Absetzen des Fingers ermöglichen, Begriffe und Wortende werden automatisch erkannt. Fürs Handy gibt es die T9-Software, mit der die Eingabe von Texten relativ...
weiterlesen
12.09.2008
Bitkom: Handy und E-Mail erhöhen Lebensqualität
Rund 15 Jahre nach ihrer breiten Einführung in Deutschland bekommen Handy und E-Mail gute Noten - so das Resümee einer Bitkom-Studie: Für neun von zehn Nutzern bringen beide Technologien einen Gewin...
weiterlesen
12.09.2008
AGOF, INFOnline und IVW erforschen die Zukunft des Internet
Wohin entwickelt sich das Internet? AGOF, INFOnline und die IVW interviewten 30 Online-Experten in Deutschland. Die detaillierten Ergebnisse gibt es auf der OMD. Wie nutzen nachrückende Mediengenera...
weiterlesen
12.09.2008
Bestsellerautoren verraten Web-2.0-Tricks
Wie sieht Markenkommunikation im Web-2.0-Zeitalter aus? Zwei Top-Referenten geben auf dem "Marketing Leaders Day" erste Einblicke. Auf dem Kongress M:D Marke Digital am 16. September in Düsseldorf a...
weiterlesen