Internet
Ex-Geheimdienstler Leo Martin
27.08.2019
"Händler sollten Cyber-Angriffe nicht an die grosse Glocke hängen"
Ex-Geheimdienstler Leo Martin hilft Händlern auf die Sprünge, wenn es darum geht, das Vertrauen der Konsumenten zu gewinnen, aber auch Cyber-Angriffe abzuwehren. Im Interview lüftet er ein wenig den Vorhang.
weiterlesen
Finanzplatz Schweiz
23.08.2019
Privatbanken droht ohne Digitalisierung das Aus
Bei den Schweizer Privatbanken trennt sich offenbar bald die Spreu vom Weizen: Im schwierigen Marktumfeld hilft nur die Digitalisierung des Geschäfts. Das können sich nicht alle leisten.
weiterlesen
CIO-Interview
29.07.2019
«Für Manor ist die IT das Rückgrat»
Seit über 20 Jahren ist Markus Guggenbühler mit der IT von Manor verbunden. Wie er im Computerworld-Interview sagt, ist IT ein wichtiges Rückgrat der Warenhäuser. Nun wird sie erneuert.
weiterlesen
Gründung Microsoft Schweiz
15.07.2019
«Gates rief mich an»
Microsoft Schweiz wird dieses Jahr 30 Jahre alt. Die Niederlassung war von Anfang an eine Erfolgsgeschichte, berichtet der erste Landesgeschäftsführer Peter A. C. Blum im Interview.
weiterlesen
Kai Herzberger, Facebook
17.06.2019
"Das Format Mobile wird noch immer stark unterschätzt"
Wir haben mit Kai Herzberger, Director E-Commerce bei Facebook, über typische Kundenfragen, begehrte Werbeformate und die Bedeutung personalisierter Werbung gesprochen.
weiterlesen
Interview
23.05.2019
«Cybergangs hacken mittlerweile im staatlichen Auftrag»
Die Professionalisierung der Cyberkriminellen hat eine neue Stufe erreicht. Mittlerweile bieten diese ihre «Dienste» auch Staaten an, wie die beiden «White Hats» Oded Vanunu und Lotem Finkelstein von Check Point im Interview berichten.
weiterlesen
Gespräch mit Michael Dell
13.05.2019
«Digitale Transformation ist kein Einmal-Projekt»
Michael Dell hat in dreieinhalb Jahrzehnten seit Gründung von Dell diverse Entwicklungen kommen und gehen sehen. Die digitale Transformation wird nicht wieder verschwinden, sagt er.
weiterlesen
Karl Wehner, Alibaba
07.05.2019
"Das Konsumverhalten der chinesischen Kunden ist ein anderes"
Wie tickt der Kunde in China? Wie können ihn deutsche Online-Händler erfolgreich ansprechen? Welche Marketing-Massnahmen sind dazu notwendig? Wir sprachen dazu mit Karl Wehner, dem Geschäftsführer DACH, Türkei und Osteuropa der Alibaba Group.
weiterlesen
IT-Leiter im Interview
23.04.2019
«Für die IT ist BIM lediglich eine Evolution»
Das Bauunternehmen HRS hat die IT für die Zukunft des «Building Information Modeling» aufgestellt. Nun kann das Business mit BIM loslegen, sagt IT-Leiter Thomas Hartmann im Interview.
weiterlesen
Paul H. Müller von Adjust
18.04.2019
"Der asiatische App-Markt ist unglaublich fortschrittlich"
Adjust will Marketingverantwortliche für das Thema "mobiler Werbebetrug" sensibilisieren und über Ad Fraud aufklären. Wir sprachen mit Co-Founder und CTO Paul H. Müller über die Firmenstrategie, Fraud-Risiken in der E-Commerce-Branche und den asiatischen Mobile-Markt.
weiterlesen