Gastkommentar 04.11.2019, 07:21 Uhr

Was der neue Google-Suchalgorithmus für Händler bedeutet

Die Auswirkungen des neuen Google-Updates "Bert" werden besonders Online Shops zu spüren bekommen, da zahlreiche Produkttexte für das klassische Ranking optimiert sind und sonst keinen wirklichen Mehrwert bieten. Markus Schindler von hurra.com hat Tipps für Händler.
Markus Schindler, Head of Marketing und Sales bei hurra.com
(Quelle: hurra.com)
Von Markus Schindler, Head of Marketing und Sales bei hurra.com
Googles Mission war spätestens seit Hummingbird im Jahr 2013 klar: den Nutzer noch besser verstehen. Und mit Bert rückt der Suchmaschinengigant diesem Ziel wieder ein Stück näher: Wo früher Keywords den Algorithmus speisten, sollen heute ganze Sätze interpretiert werden und demnach auch passendere Antworten liefern.
Denn Bert hat sich zur Aufgabe gemacht, den Nutzer aus seinem aktuellen Kontext heraus zu verstehen.

Was bedeutet das für Händler und Websitebetreiber?

Ganz einfach: Ab sofort führen (selbst gute) SEO-Texte, in denen bestimmte Schlüsselbegriffe einen gewissen Prozentsatz eines Textes ausmachen, nicht mehr zu einer besseren Sichtbarkeit. Stattdessen müssen Inhalte stringent auf das Beantworten von Fragen hin optimiert werden.
Die entscheidende Frage im SEO lautet somit nicht mehr, was der User sucht, sondern weshalb beziehungsweise in welchem Kontext er sucht. Besonders Online Shops werden die Auswirkungen zu spüren bekommen, da zahlreiche Produkttexte für das klassische Ranking optimiert sind und sonst keinen wirklichen Mehrwert bieten.




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