Neue Badges im Browser?
12.11.2019
Google plant Markierungen für langsam ladende Webseiten
Google will mit neuen Markierungen experimentieren. Diese sollen Webseiten hervorheben, die besonders langsam in Chrome geladen werden. Somit soll das Nutzungserlebnis für die User verbessert werden.
weiterlesen
US-Datenskandal
12.11.2019
Wie Google heimlich Millionen von Gesundheitsdaten sammelt
Google hat in den USA heimlich die Gesundheitsdaten von Millionen von Patienten gesammelt und analysiert. Weder die betroffenen Patienten, noch die behandelnden Ärzte gaben dabei ihr Einverständnis zur Datenerhebung.
weiterlesen
Mehr Sicherheit im Play Store
11.11.2019
Google gründet App Defense Alliance
Google kündigt sein neues Partnerprojekt "App Defense Alliance" an. Zusammen mit Eset, Lookout und Zimperium will der Suchmaschinenprimus damit für mehr Sicherheit im Play Store sorgen.
weiterlesen
VR-Code als Open Source
08.11.2019
Google veröffentlicht Cardboard-Software auf Github
Google übergibt die Entwicklung der Software für die VR-Brille Cardboard in die Hände der Open Source Community. Ab sofort steht das SDK auf Github bereit. Der Suchmaschinenprimus teilte mit, selbst nicht mehr aktiv daran arbeiten zu wollen.
weiterlesen
Erkunden-Tab
08.11.2019
Google Maps: «Entdecken»-Tasten werden auf Karte dargestellt
Buttons zu «Entdecken»-Themen wie Restaurants, Hotels, Attraktionen oder Lebensmittel werden direkt auf der Karte angezeigt.
weiterlesen
Hardware-Security-Chip
08.11.2019
Google veröffentlicht RoT-Design als Open Source
Google veröffentlicht sein Projekt Open Titan als Open Source auf Github. Zusammen mit Partnern arbeitet Google im Rahme der Initiative an einem offenen Silizium-Chip-Design zur Hardware- und Software-Absicherung in unzähligen Geräten.
weiterlesen
Video-Plattform
06.11.2019
Google bringt Shopping Ads auf YouTube
Google launcht seine Shopping-Anzeigen nun auch auf YouTube. Die Anzeigen werden den Nutzern auf Grundlage ihres Surfverhaltens auf der Video-Plattform ausgespielt. Klickt ein User auf eine Shopping Ad, wird er zur Website des Händlers weitergeleitet.
weiterlesen
Gastkommentar
04.11.2019
Was der neue Google-Suchalgorithmus für Händler bedeutet
Die Auswirkungen des neuen Google-Updates "Bert" werden besonders Online Shops zu spüren bekommen, da zahlreiche Produkttexte für das klassische Ranking optimiert sind und sonst keinen wirklichen Mehrwert bieten. Markus Schindler von hurra.com hat Tipps für Händler.
weiterlesen
Übernahme
01.11.2019
Google kauft Fitness-Firma Fitbit für gut zwei Milliarden Dollar
Der Fitnessband-Pionier Fitbit wird ein Teil von Google. Der Internet-Riese zahlt 7,35 Dollar pro Aktie.
weiterlesen
Die neuen Treiber
31.10.2019
So wandelt sich Googles Werbemodell
Googles Werbegeschäft hat sich in den Jahren fundamental gewandelt. Das Wachstum generieren heute Mobile und YouTube. Und: Mehr als die Hälfte der Spendings für Suchmaschinenwerbung wird über automatische Gebotseinstellungen optimiert, Stichwort maschinelles Lernen.
weiterlesen