E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Künstliche Intelligenz
23.01.2017
So stellt sich eBay im Bereich Daten und KI auf
eBay hat in den vergangenen Monaten einiges in den KI-Sektor investiert. Wir erklären, warum der E-Commerce-Riese auf diesen Bereich setzt und welche konkreten Pläne das Unternehmen mit Künstlicher Intelligenz verfolgt.
weiterlesen
Organische Visibility
23.01.2017
SEO-Sichtbarkeit: Das sind die Gewinner und Verlierer 2016
Welche Webseite lag in Sachen SEO-Sichtbarkeit im vergangenen Jahr vorne? Antworten gibt eine Auswertung von Searchmetrics. Der Gewinner in Sachen absoluter Visibility ist pinterest.com, Verlierer myvideo.de.
weiterlesen
Kooperation mit Start-up Grover
21.01.2017
Media Markt: Elektronikprodukte zur Miete
Was Otto kann, können wir schon lange, dachte sich wohl Media Markt. Der Elektrofachhändler testet nun ebenfalls einen Service, der es Kunden ermöglicht, Technik-Gadgets auf Zeit zu mieten.
weiterlesen
Bitkom-Umfrage
21.01.2017
Zwei von drei Online-Käufern achten auf Produktbewertungen
Beim Online Shopping lassen sich Produkte nicht ausprobieren. Viele setzen deshalb bei der Kaufentscheidung auf die Beurteilungen anderer Nutzer, zeigt eine Umfrage. Für Händler kann das eine Chance sein.
weiterlesen
Bundeskartellamt
20.01.2017
Audible und Apple: Schluss mit Exklusivvertrag bei digitalen Hörbüchern
Die Amazon-Tochter Audible und Apple geben ihren langjährige Vereinbarung auf. Der iPhone-Hersteller kann damit nun auch andere Bezugsquellen für digitale Hörbücher nutzen.
weiterlesen
Chinesische Handelsplattform
19.01.2017
Olympische Spiele: Alibaba wird Digital-Partner
Die Alibaba Group kooperiert mit dem International Olympic Committee (IOC). Mindestens bis 2028 wird die Handelsplattform weltweiter olympischer Partner in Sachen "Cloud Services und E-Commerce Platform Services".
weiterlesen
Viewability-Report
19.01.2017
Sinkflug bei Sichtbarkeitsraten für Display Ads hält an
Das Thema Viewability ist seit jeher ein leidiges, die Sichtbarkeitsraten von Display Ads stellen selten zufrieden. Auch 2016 war diesbezüglich kein gutes Jahr. Wie aktuelle Meetrics-Zahlen zeigen, sinkt die Sichtbarkeit weiter.
weiterlesen
Programmierte Verträge
18.01.2017
Smart Contracts als Zukunft der Blockchain
Smart Contracts machen zeit- und kostenintensive Kontrollinstanzen überflüssig. Allerdings stellen die Verträge auf Blockchain-Basis Juristen vor neue Herausforderungen.
weiterlesen
Optimierte Lieferung
18.01.2017
Amazon-Patent: Navigation für autonome Fahrzeuge
Amazon hat ein Patent für ein Autobahn-Netzwerk eingereicht. Die Technik soll autonome Fahrzeuge durch den Verkehr navigieren, beispielsweise durch Ansage eines Spurwechsels.
weiterlesen
SEA, SEO, Social Media
18.01.2017
So performen Online-Apotheken im Web
In den letzten Jahren haben sich im Web immer mehr Apotheken platziert. Wie die Versandapotheken im Bereich SEA und SEO sowie in sozialen Netzwerken performen, hat Quisma analysiert.
weiterlesen