
E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Programmierte Verträge
18.01.2017
Smart Contracts als Zukunft der Blockchain
Smart Contracts machen zeit- und kostenintensive Kontrollinstanzen überflüssig. Allerdings stellen die Verträge auf Blockchain-Basis Juristen vor neue Herausforderungen.
weiterlesen
Optimierte Lieferung
18.01.2017
Amazon-Patent: Navigation für autonome Fahrzeuge
Amazon hat ein Patent für ein Autobahn-Netzwerk eingereicht. Die Technik soll autonome Fahrzeuge durch den Verkehr navigieren, beispielsweise durch Ansage eines Spurwechsels.
weiterlesen
SEA, SEO, Social Media
18.01.2017
So performen Online-Apotheken im Web
In den letzten Jahren haben sich im Web immer mehr Apotheken platziert. Wie die Versandapotheken im Bereich SEA und SEO sowie in sozialen Netzwerken performen, hat Quisma analysiert.
weiterlesen
Shoppen im Web
17.01.2017
So verführen Online-Modehändler zum Einkaufen
Oft kaufen User im Web nicht die Dinge, die sie wirklich brauchen, sondern die sie gerne haben möchten. Zu welchen Tricks greifen die Online-Modeversender, um Kunden von einem Kauf zu überzeugen?
weiterlesen
Mit Mercedes bezahlen
17.01.2017
Daimler übernimmt PayCash Europe
Einstieg ins Payment-Geschäft: Die Daimler AG will in Zukunft eine eigene Zahlungsdienstleistung anbieten. Dazu übernimmt der Autobauer den Payment-Anbieter PayCash Europe.
weiterlesen
Nutzen für Wirtschaft und Gesellschaft
16.01.2017
Was ist Werbung wert?
Welchen Nutzen hat Werbung für Wirtschaft und Gesellschaft? Wie gross ist der Effekt auf den Arbeitsmarkt? Antworten gibt eine Studie der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM).
weiterlesen
CDO, Data Scientist, Data Strategist & Co.
16.01.2017
Neue Jobs im Zeichen der Digitalisierung
Die Digitalisierung wird oft als Jobkiller verteufelt, aber die digitale Transformation schafft vor allem neue Tätigkeitsbereiche. Gefragt sind Digital-Profis mit wirtschaftlichem Denken.
weiterlesen
Monetarisierung
15.01.2017
YouTube bekommt "Super Chat"
Damit Nutzer ihre Stars auf YouTube "bezahlen" können, hat sich YouTube eine neue Monetarisierungsmöglichkeit ausgedacht: Dank Super Chat können die Zuschauer direkt auf dem Video ihrer Lieblings-YouTuber kommentieren - gegen Geld.
weiterlesen
Super Bowl 51
14.01.2017
Wenn eine Werbesekunde 166.667 US-Dollar kostet
Der Super Bowl lockt mehr als 160 Millionen Menschen vor die TV-Geräte. Dementsprechend hoch sind die Kosten für einen Werbeclip in der Halbzeit. 2017 wird die 5-Millionen-Dollar-Marke gebrochen.
weiterlesen
Logistik-Start-up
13.01.2017
Daimler steigt bei Lieferroboter-Firma Starship ein
Der Autohersteller Daimler hat sich an einer Finanzierungsrunde von Starship beteiligt. Das Start-up entwickelt unter anderem Lieferroboter, die Logistikdienstleister wie Hermes bei der Paketzustellung unterstützen sollen.
weiterlesen