
E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Gebrauchte Produkte
04.01.2017
Amazon macht eBay Konkurrenz
Amazon macht auf eBay: Im indischen Bangalore können ab sofort Privatpersonen gebrauchte Produkte auf dem Amazon-Marktplatz anbieten. Der E-Commerce-Riese übernimmt dabei sogar die Abholung, das Verpacken sowie die Zustellung der Artikel.
weiterlesen
Gastbeitrag
03.01.2017
Darauf kommt es 2017 in Onlineshops an
Um sich gegen die Big Player im E-Commerce durchsetzen zu können, müssen Onlineshop-Betreiber neue Wege finden, um die Kundenerwartungen zu erfüllen. Was sollten Webshop-Betreiber 2017 besonders beachten, um vorne mitspielen zu können?
weiterlesen
Product Listing Ads
02.01.2017
Amazon testet Google-AdWords
Bislang fiel der weltgrösste Online-Retailer bei Googles Product Listing Ads durch Abwesenheit auf. Jetzt scheint Amazon bei den Produkt-Ads einzusteigen.
weiterlesen
Missbrauch der Ladestationen
31.12.2016
Elon Musk: In 6 Tagen vom Tweet zum Produkt
Nicht jeder findet ein gutes Wort für Elon Musk und Tesla. Unbestritten ist aber, dass der Entrepreneur nie den Kontakt zu den Kunden verloren hat. Das bewies er erst kürzlich wieder.
weiterlesen
Wenig Erfolg für Bezahlmodelle
28.12.2016
Paid-Ansätze: "Die Alles-ist-umsonst-Kultur ist so weit entwickelt"
Es ist nicht wirklich verwunderlich: Die meisten privatwirtschaftlich finanzierten Medien tun sich nach Einschätzung von VDZ-Chef Stephan Scherzer mit einer harten Paid-Content-Strategie schwer.
weiterlesen
Mit einem Klick zuhause, dann zurück
28.12.2016
Das Problem der Retouren
Es ist gerade zur Weihnachtszeit ein Problem: Der Online-Handel und die Retouren-Frage. Bei Zalando geht inzwischen 50 Prozent der Ware zurück - lohnt sich das Modell überhaupt noch?
weiterlesen
Das SHA-1-Ultimatum
27.12.2016
Online Shops drohen Umsatzeinbrüche im neuen Jahr
Da der unausweichliche Termin immer näher rückt, warnt der Internet-Verband eco nochmals Online Shops vor drohenden "Abstrafungen" zum 1. Januar 2017. Grund hierfür sind veraltete SHA1-basierte SSL-Zertifikate.
weiterlesen
Zu viel bezahlt
26.12.2016
Fehlerhafte Ad-Metriken bei Twitter
Fehler bei der Anzeigenanalyse von Twitter: Schadhafte Metriken führten zu falschen Abrechnungen von Anzeigeneinblendungen im Kurznachrichtennetzwerk. Twitter hat inzwischen zurückbezahlt.
weiterlesen
Hintergrund
26.12.2016
Was Verbraucher von Digital-Produkten wollen - und was nicht
Top oder Flop? Neue digitale Produktwelten ziehen viele Verbraucher erst einmal magisch an. Aber längst nicht jede Innovation kann auch am Markt bestehen - und manche überfordert die Kunden auch.
weiterlesen
Alle Jahre wieder
21.12.2016
Weihnachtsstreiks bei Amazon Deutschland
Alle Jahre wieder: Bei Amazon legen die Mitarbeiter erneut an zahlreichen Standorten in Deutschland kurz vor Weihnachten die Arbeit nieder. Die Beschäftigten fordern einen Tarifvertrag nach den Bedingungen des Einzel- und Versandhandels.
weiterlesen