
E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Tipps für Kampagnen
05.02.2019
YouTube: Effektiv werben auf der Video-Plattform
Das Video-Netzwerk hat in den letzten Wochen einige Änderungen bei der Einblendung von Werbeanzeigen vorgenommen. Wie können Unternehmen nun effektiv werben?
weiterlesen
Kooperation mit Start-up Vehiculum
04.02.2019
Lidl verkauft erstmals Autos in seinem Online Shop
Lidl steigt in den Online-Autohandel ein: In Kooperation mit dem Start-up Vehiculum bietet der Lebensmittelhändler im Lidl-Online-Shop über lidl-autos.de den Fiat 500 als komplett digitales Auto-Leasing an.
weiterlesen
Praxistipp
03.02.2019
3 Tipps für einen guten Kundendialog
Wer den Kundendialog vernachlässigt, verschenkt bares Geld. Denn zufriedenen Kunden kaufen wieder und empfehlen den Shop weiter. Drei Tipps, wie der Kundendialog gelingt.
weiterlesen
Erste Schritte zur Monetarisierung
02.02.2019
Video-App TikTok startet mit Werbung
Bei den jungen Internetnutzern ist derzeit die chinesische Video-App TikTok ganz hoch im Kurs. Und die lässt sich ihre Beliebtheit jetzt auch versilbern: Ab sofort gibt es Werbeplätze auf der Videoplattform.
weiterlesen
Quartalsbericht
31.01.2019
PayPal enttäuscht seine Anleger
PayPal hat trotz des Booms im Online-Handel im vierten Quartal weniger verdient. Bei Anlegern kamen die Geschäftszahlen nicht gut an - die Aktie fiel nachbörslich zeitweise um mehr als fünf Prozent.
weiterlesen
Konkurrenz aus dem Netz
30.01.2019
Sporthändler leiden unter Amazon, Zalando und Co
Auch der Sportfachhandel hat immer mehr mit der Konkurrenz aus dem Online-Handel zu Kämpfen. Branchenfremde E-Commerce-Riesen wie Amazon oder Zalando dringen immer mehr in den Sportfachmarkt und locken die Kunden zu sich.
weiterlesen
Dank Boom im Online-Handel
30.01.2019
Wirecard verzeichnet weiter starkes Wachstum
Im September ist der Zahlungsabwickler Wirecard in den Leitindex Dax aufgestiegen. Nun legt er erneut kräftige gestiegene Gewinne vor. Der Konzern profitierte vor allem vom E-Commerce-Boom. Auch für das neue Jahr ist Wirecard zuversichtlich.
weiterlesen
Kriterien bei der Shop-Auswahl
30.01.2019
Wie sich Online Shops gegen Amazon und Co. behaupten
Unter welchen Umständen würden die Deutschen nicht bei Amazon, sondern bei einem anderen Online-Händler bestellen? Eine repräsentative Studie hält Antworten parat.
weiterlesen
Neue Regeln
30.01.2019
EU stärkt Verbraucherrechte beim Online-Kauf
Die EU hat neue Regeln beschlossen, die es sowohl Kunden als auch Händlern - vor allem bei grenzüberschreitenden Online-Einkäufen - einfacher machen sollen. Erstmals haben Verbraucher einheitliche Rechte beim Kauf digitaler Inhalte wie dem Download oder dem Streamen und Musik.
weiterlesen
Strategische Partnerschaft
29.01.2019
Walmart beendet Kooperation mit Google Express
Der Retail-Riese Walmart beendet die Partnerschaft mit "Google Express". Ebenfalls hat sich Walmart von Googles Shopping Actions zurückgezogen. Allerdings fokussiert sich der Händler weiterhin auf die Software-Entwicklung für den Google Assistenten.
weiterlesen