Kriterien bei der Shop-Auswahl 30.01.2019, 09:02 Uhr

Wie sich Online Shops gegen Amazon und Co. behaupten

Unter welchen Umständen würden die Deutschen nicht bei Amazon, sondern bei einem anderen Online-Händler bestellen? Eine repräsentative Studie hält Antworten parat.
(Quelle: Adobe Stock/pictrider)
Deutschlands Online-Käufer entscheiden auf Basis einer Handvoll Kriterien, wo sie ihre Bestellungen im Web tätigen. Eine aktuelle Studie des Cashback-Portals Shoop.de, für die im Oktober 2018 1.001 Teilnehmer befragt wurden, zeigt: Mit Beratung und Kundenservice, guten Preisen, Transparenz bei AGB, Rückgabe und Kündigung, Bezahloptionen, Versandkosten sowie guten Arbeitsbedingungen und Nachhaltigkeit können deutsche Online-Händler gegenüber dem Big Player Amazon noch einen Stich machen.
In der Befragung gaben 40 Prozent der Online Shopper an, dass ihnen auch beim Online-Einkauf bei Bedarf eine persönliche und kompetente Beratung wichtig ist. Noch vor einigen Jahren gaben die Kunden primär ein möglichst breites Sortiment und schneller Lieferung als wichtigstes Einkaufskriterium an. Doch mit der Ausdifferenzierung und Spezialisierung der Shops steigt auch das Bedürfnis nach guter Beratung. Eine hohe oder bessere Fachkompetenz in einem Online Shop würde sechs von zehn Deutschen dazu bewegen, dort und nicht bei Amazon zu bestellen. Zudem legt mehr als die Hälfte der deutschen Verbraucher beim Online-Einkauf Wert auf umfassenden Kundenservice - am besten 24/7.




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